Inkasso Ratenzahlung

14 Antworten

da kommt es vor allem auf das verfügbare einkommen des schuldners an.. wieviel kommt rein und was kann er sich nach abzug aller kosten an ratenzahlung leisten.. kann sich einer nur 10 oder 15 € leisten, dann geht das auch.. aber .. um die gesamtsumme der schulden ausrechnen zu können, benötigst du den zeitraum der ratenzahlungen - ob 10 monate oder drei jahre.

wie gesagt, die höhe der raten ist da nicht festgelegt.. 25 € = 2 000 € schulden --- so pauschal geht das nicht

lg :)

Danke sehr für deine Antwort ( natürlich auch für alle anderen), tja- dann muss ich wohl doch mal ernsthaft mit ihr reden...Inkasso klingt für mich nämlich verdammt böse.. :(

@Plueschtier

Ist es auch! Das sind Geldeintreiber im Auftrag des Gläubigers! Bei Interesse kannst´ja mal googeln nach "Sailer § Kollegen" Das ist so ein Inkassobüro!

@Gina02

Das sind, wenn ich nicht irre, doch Rechtsanwälte. Hat den Nachteil, dass man Rechtsanwaltsgebühren, wenn sie denn der RVG entsprechen und nicht durch unnötige Vorgänge hoch getrieben sind, bezahlen muss.

Bei Inkassobüros ist das nicht so eindeutig, es gibt viele Urteile, wonach man Inkassogebühren nicht bezahlen muss. Allerdings dürfen Rechtsanwälte keine überhöhten Fantasiegebühren fordern, wie Inkassos.

@whiteTree

Stimmt, sind Rae mit Eintreiberqualitäten! Man kann hier Seiten finden über die sauberen Methoden der Herren!

gerade bei handyschulden lassen sich die firmen die angebote von den schuldnern selbst gern machen, da die ihr geld sehen wollen.. da sind sie auch mit kleineren raten zufrieden.. es kann sich bei ihm durchaus um eine summe von nur 200 € handeln.. ich kenne die fälle bei azubis bis 1200 €.. man geht auch davon aus, dass ab nem bestimmten zeitpunkt bei der jugendlichen zielgruppe auch mal mehr geld reinkommt irgendwann.

wenn dein freund finanzielle probleme haben sollte, dann gib ihm vielleicht mal den tip zum schuldnerberater zu gehen. oftmals hat der noch einiges in der hinterhand, um die summe teilen zu können, rechtl. dinge zu klären usw.

@snugata

Also ich bin der Sache jetzt mal auf den Grund gegangen und es handelt sich um weniger als 100 Euro - zum Glück.

@Plueschtier

na siehste - reden ist eben nicht immer silber :)

du wirst Zinsen zahlen müssen und wenn diese Zinsen über 3 % liegen dann zahlst du ewig, wenn du 10.000 Euro Schulden hast, denn 3 % von 10.000 sind 300, was geteilt durch 12 genau 25 Euro ergibt.

Du wirst bei dem Schuldenbetrag schon mehr zahlen müssen, wenn du davon runter willst.

Wenn du das nicht kannst, dann bleibt dir noch die Möglichkeit der Privatinsolvenz.

Lass dich da am besten von der Diakonie beraten, die machen das kostenlos, aber haben daher auch eine längere Warteliste.

Bitte lesen ;)

Ich habe keine Schulden!!!!

Und um 10000 Euro geht es auch nicht!(hoffe ich zumindest nicht) :)

Einmal zur Korrektur:

Es geht nicht um mich :D Sonst wüsste ich ja die Gesamtsumme.

Es geht um jemanden im Bekanntenkreis der finanzielle Probleme hat,aber nicht drüber spricht.

Deshalb wollte ich es wissen um ungefähr einschätzen zu können wie doll die Ka*ke bei demjenigen am dampfen ist...

Das kann man aufgrund der Ratenzahlung nicht einschätzen. Meine Freundin hat vor Jahren mal einen Unfall verursacht, den die Haftpflicht nicht abdeckte. Fast 20 Jahre her, Wert damals 5000,- DM. Sie bezahlt heute noch 10 Euro im Monat.

Plueschtier

Lass Dir die Unterlagen zeigen und poste dann nochmal hier

@rainerendres

Richtig! Versuche ihr Vertrauen zu gewinnen, so dass sie dir ihre Unterlagen zeigt. Sie muss sich nicht schämen wegen ihrer Schulden. Dann wird sich eine Lösung finden und alles ist evtl. halb so schlimm :-)

Dem Inkassobüro ist es egal, wie lange Du bezahlst, Hauptsache, Du bezahlst überhaupt. Das Inkassobüro handelt im Namen des Gläubigers und führt Dein gezahltes Geld auch dahin ab. Also ist der Gläubiger damit einverstanden. Wichtig ist nur, daß der Gläubiger die Restschuld nicht weiter verzinst, denn dann bezahlst Du immer weiter, aber eigentlich nur die Zinsen, und die Schuld bleibt die gleiche.

FALSCH! Das Inkassobüro arbeitet vor allem für den eigenen Profit und zielt in der Regel darauf ab, die Eintreibung der Gläubigerforderung mit möglichst hohen und oft unberechtigten Nebenkosten zu verknüpfen!

Übrigens verrechnet ein Inkasso, wenn man es bei der Überweisung nicht ausdrücklich anders angibt, ZUERST auf die eigenen Kosten (auch völlig unberechtigte Fantasieforderungen) und erst DANACH auf die Hauptforderung und die Zinsen darauf! §367 BGB

@whiteTree

Eben - Es ist gesetzlich vorgeschrieben die Zahlungen zuerst auf Kosten und dann auf Zinsen zu verrechnen. Das ist nicht auf dem Mist eines Inkassounternehmens gewachsen. Und was meinst du mit Fantasiegebühren? In der Regel liegen die Kosten eines Inkassounternehmens in der gleichen Höhe der entsprechenden Rechtsanwaltsgebühren. Die richten sich auch nach Höhe der Hauptforderung. Bei 10.000 € Schulden ist das eben eine Menge - aber das wäre bei einem Anwalt das selbe. Selbst wenn der Gläubiger selbst die Forderung tituliert, sind die Kosten die das Gericht nimmt genauso hoch.

Das mit den Ratenhöhen kann ziemlich variieren, ebenso kann man anhand einer Ratenhöhe auch nicht immer sagen, wie hoch der eigentliche "Schuldenbetrag" ist.

Hängt immer davon ab wie hoch die dann auch zu tragenden Inkassokosten usw sind. Das wird ja auch noch auf die eigentlichen Schulden aufaddiert.

Aber wenn du die Höhe von 25 € hast müsstest du doch auch eine Laufzeit haben? Dann kann man zumindest den Gesamtbetrag doch schonmal errechnen. Und wie viel die Schulden ursprünglich mal waren, sollte man eigentlich schon noch wissen, finde ich. Das muss einem von dem Inkassounternehmen aber normalerweise auch vorgelegt werden.

Danke für deine Einschätzung!

Wie schon geschrieben, es geht nicht um mich.