muss man Vermieter über Wohnungskatzen informieren

10 Antworten

muss ich von mir aus erwähnen das wir Katzen halten?

Du musst den vermieter um Erlaubnis fragen.

Oder ist es ok nur wahrheitsgemäß auf Nachfrage des Vermieters zu antworten?

Wenn er fragt musst Du wahrheitsgemäß antworten.

muss ich die Katzen bei der Selbstauskunft angeben, wenn danach gefragt wird?

Unbedingt, weil sonst der Vermieter den Mietvertrag anfechten könnte.

können wir einfach so ein Katzennetz anbringen (ohne Bohrungen) oder sollten wir das besser vorher mit dem neuen Vermieter abklären?

Abklären.

MfG

Johnny

Ja, ihr müsst dem Vermieter mitteilen, dass ihr zwei Katzen habt und auch die Anbringung des Netzes erfordert die Erlaubnis des Vermieters.

muss ich von mir aus erwähnen das wir Katzen halten? Oder ist es ok nur wahrheitsgemäß auf Nachfrage des Vermieters zu antworten?

Das musst Du vermutlich tun, allerdings hängt dies auch vom Inhalt des Mietvertrages ab. Katzen zählen nicht zu den Kleintieren und sind grundsätzlich vom Vermieter zu genehmigen.

muss ich die Katzen bei der Selbstauskunft angeben, wenn danach gefragt wird?

unbedingt!

können wir einfach so ein Katzennetz anbringen (ohne Bohrungen) oder sollten wir das besser vorher mit dem neuen Vermieter abklären?

Auch das muss vorab mit dem Vermieter geklärt werden. Schon allein aus optischen Gründen könnte er die Zustimmung hierzu verweigern.

Nicht nur informieren sondern seine Zustimmung zur Haltung einholen. Sofern diese vertraglich nicht schon erteilt wurde.

Wegen dem Katzennetz ist auch der Vermieter zu befragen.

Zum Katzennetz: Unbedingt nachfragen! Denn oft gilt sowas als bauliche Veränderung und der Vermieter muss - falls ihm nicht das ganze Haus gehört - auch selbst erst eine Genehmigung durch die Eigentümergemeinschaft einholen.