Verbot im Mietvertrag oder durch Vermieter, eine Spiegelfolie anzubringen?

6 Antworten

Die Frage ist, ist die Folie ein Einbau oder eine Einrichtung. Wenn sie nach dem Ende des MV wieder Rückstandslos entfernt werden kann, wird der Vm meiner Ansicht nach wenig machen können. Handelt es sich um ein Denkmalgeschütztes Objekt oder ist der Anblick des Gebäudes aus anderen Gründen schützenswert, sieht es anders aus. Ob eine indivuduelle Vereinbarung zw. Mieter und Vermieter wirksam sein kann, hängt von der Form/Abwicklung und zustandekommens dieser ab. MfG

Kann man eigentlich eine Spiegelfolie einfach ohne Genehmigung des Vermieters an seine Fenster anbringen

Können ja, sofern sie sich rückstandsfrei und ohne Beschädigung des Fensters anbringen liesse.

Dürfen nicht: Denkbar, dass durch die Reflektionen Störungen der nachbarschaft ausgehen, die der VM auf Untgerlassungsanzeige hin beseitigt verlangen muss, dass die Gestaltung der Aussenfassade damit inakzeptabel würde oder dem gar baurechtliche Vorschriften (denkmalgeschütztes Fachwerkhaus) entgegenstehen.

Bevor man da sein Geld für das gleich zu dem Fenster rauswirft: Vorher fragen und (schriftlich) Zustimmung geben lassen oder gleich nur innen einen Tönungsfolie in Nasshaftungstechnik (Autoscheiben) anbringen :-)

Könnte das überhaupt legal durch den Mietvertrag verboten werden,

Selbstverständlich und dann müsste sie unverzüglich entfernt werden. Oder der Mieter gleich mit :-O

G imager761

Moraluser  01.09.2015, 19:48

Eine Spiegelfolie könnte also eventuelle baurechtliche Bedenken auslösen. Ojeee.

solange du aussen nichts veränderst ist das deine sache... es muß natürlich gesichert sein das du im nachtbarhaus oder gar auf der straße bei sonneneinfall keinen blendest...

wenn aber das nicht zutrifft kannst du es durchziehen....

wie gesagt nur aussen darfst du nix anbringen bzw. verändern

spiegelfolie an die fenster?? ich kenne nur milchglasfolie ;)

ich denke, das kann man nich verbieten, vorallem, wenn man zb im bad reingucken kann oder sowas. ausserdem kann man die folie ja wieder abmachen

was du innerhalb deiner wohnung anbringst ohne bauliche veränderungen kann die keiner vernieten