Muss man TipeeeStream-Spenden versteuern?

2 Antworten

Das sind keine "Spenden" im Sinne des Gesetzes, das sind steuerpflichtige Einkünfte. -

Ich habe keine Ahnung, was Tipeeestream ist.

Aber: Steuern setzen eine Gegenleistung voraus.

Wenn ich in einer Lotterie die richtigen Zahlen tippe, dann ist der Gewinn nicht steuerbar, weil es an der Gegenleistung fehlt.

Wenn ich bei einer Castingshow Geld "gewinne", wird das wie ein Honorar behandelt, da ich ja eine eigene Leisutung erbracht habe (Singen, Tanzen o.ä.). D. h. dieser "Gewinn" muss versteuert werden.