Müssen Spenden mit Paysafecard versteuert werden?

1 Antwort

Zunächst mal, es gibt Gewerbe und es gibt kein Gewerbe, dazwischen gibt es nichts, auch kein Kleingewerbe. Was es gibt ist die Kleinunternehmerregelung §19 UStG, von der man Gebrauch machen kann solange die Vorraussetzungen dazu bestehen.

Steuerbare Umsätze sind gegeben wenn Leistung und Gegenleistung erbracht werden, somit hast du dir die Antwort bereits selbst gegeben, du erhälst eine Zahlung und gewährst als Gegenleistung Ränge die Leistungserbringung erwirken, damit sind die erhaltenen Spenden steuerbarer Umsatz. Dabei spielt es keine Rolle, auf welchem Wege der Zufluss erfolgt, ob ihr Beträge oder Sachspenden über Paysafe oder als Sachspenden in Form von Klopapierrollen erhaltet ist völlig egal, die Spende ist ein Unternemenszufluss und damit Umsatz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung