Muss man sich für Geld schämen?

12 Antworten

Hallo!

Ich kann dich verstehen. Habe eine gute Stellung bei einer sehr angesehenen Firma und bin dafür nie über Leichen gegangen, habe mir alles selbst ohne "Beziehungen" erarbeitet, kaufte mir mit 22 Jahren eine Mercedes C-Klasse (gebraucht; in "Classic" Grundausstattung) und kann mit 27 sagen, dass alle großen Ziele und Träume so ziemlich erfüllt sind & es mir finanziell nicht schlecht geht.

Es gibt einige Menschen, denen das nicht passt, sei es aus Neid oder aus dem Beweggrund hinaus, dass sie denken man müsse als jüngerer Mensch geduckt und demütig sein, um mit einem winzigen Kleinwagen herumzufahren & ausgelatschte Turnschuhe zu ausgewaschenen Jeans tragen, nur weil man jung ist.

Dass ich für alles was ich habe auch alle zwei Wochen mal Wochenenddienste habe, während man selber feiert oder ich abends noch mal außer Haus muss (Tageszeitung/Termine), während man selbst vor dem Fernseher liegt, möchten viele nicht sehen oder können es nicht, weil ihr Horizont am Gelände des Handwerksbetriebs endet, in dem sie dank ihrem Vater, der dort jemanden kennt, eine Lehre zugeschustert bekamen. Sorry, aber das ist bei vielen hier so.. die lachen oder schimpfen über jeden, der die "Quasi-Lex" hier umgeht und eigene Wege beschreitet.

Das hängt entweder mit alten und heute evtl. unzeitgemäßen Weltbildern zusammen, in die das einfach nicht passt & ist gerade in eher ländlichen Gegenden ein Problem der Gesellschaft. Sozialneid ist der andere Faktor und ich weiß, dass es Leute gibt, die mir das alles neiden, weil sie sich damals bspw. selbst um die Stelle bewarben und dann ausgerechnet gegen "den doofen Ausländer aus der Platte" unterlagen, dann vllt. irgendein Studium begannen. Eine ehemalige Mitschülerin hat sich damals so sehr auf die Stelle fixiert, die ich dann bekam, dass sie keinen "Plan B" hatte und nicht wusste, wie es weiterging. Das tat mir natürlich auch irgendwie leid, aber ich bin dafür nicht zuständig.

Ich gebe dir den Rat solche Leute zu neutralisieren, nicht mehr dran zu denken und zu versuchen sie und ihre Ansicht nicht zu gewichten. Und denke dir -----> Neid muss man sich sehr hart erarbeiten, insofern ist das beinahe eine Art Kompliment^^

michaelPa
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Du hast vollkommen recht und man sollte drüber stehen!

Hast Du einen Handwerksbetrieb?

Sicher heißt selbständig selbst und ständig. - Es ist auch ok, wenn Du mehr hast bei diesem Arbeitsaufwand als andere, denn das Risiko Deines Betriebes trägst ja auch Du.

Allerdings sind mittlerweile viele Handwerkerkosten kaum noch zu bezahlen und es gibt unter den Handwerkern wirklich schwarze Schafe, die den Leuten was vom Pferd erzählen, dass dieses oder jenes unbedingt ersetzt werden müsse und das dann tausende von Euro kosten würde.

Gerade, wenn es um den Sanitär- und Heizungsbereich geht, können die Kunden kaum nachvollziehen, ob derjenige ihnen irgendwas aufschwatzt, was kaputt sein soll und dann tausende von Euro kosten soll.

Bei vielen Handwerkern hat man wirklich den Eindruck, dass die in der Ausbildung vor allem im Abzocken der Kunden geschult wurden.

Ist leider oft so. - Die Materialkosten sind meistens der geringere Teil und das Gros machen dann die Arbeitsstunden aus, die sich schnell summieren.

Der Malerbetrieb stellt dann schnell mal 3 Leute an einen Arbeitsgang, bei dem auch einer gereicht hätte und kassiert dann 3 x den Stundenlohn.

Das alles gibt es. - Wie soll der Kunde dann dem beweisen, dass das nicht notwendig ist.

Ein Sanitär- und Heizungs-Installateur hat mir auch mal gesagt, dass mittlerweile ohne Kalkulation der tatsächlichen Kosten die Materialhersteller jedes Jahr automatisch die Preise um 4 % erhöhen würden. - Das gibt der an die Betriebe weiter und die geben es an den Endkunden und auch an die Wohngebäudeversicherungen weiter, die deshalb Jahr für Jahr wuchermäßig die Beiträge erhöhen und ebenfalls automatisch die Beiträge um diesen Neuwertfaktor anheben.

Das ist alles nur noch Wahnsinn. - Diese ständigen Preiserhöhungen für den Endverbraucher in allen Bereichen - wo soll das enden? - Das ist kein nachhaltiger Wirtschaftskreislauf, dass ist die pure Gier und damit sollen dann meines Erachtens nach und nach von unten her eine Einkommensschicht nach der anderen wegrasiert werden von der Einkommenspyramide, so dass am Ende dann nur noch die an der Spitze alles haben.

Es stehen wirklich mittlerweile auch viele alte und ältere Häuser leer, weil die Eigentümer sich die Sanierungskosten nicht mehr leisten können und nicht in der Lage sind, selbst solche Sanierungen durchzuführen - wer ist das schon. Das können höchstens Großfamilien leisten, wo einer dem anderen hilft und quasi alle Handwerksberufe in der Familie vertreten sind.

Das ist die andere Seite der Medaille.

Teilweise bekomme ich von den Kunden die Aussage "ja damit sie sich bald den Ferrari kaufen können ist die Rechnung so hoch?"

Die Leute sind neidisch auf deinen Erfolg. Sie haben in ihrem Leben nichts erreicht deswegen machen sie andere fertig.

Muss ich mich für meine Villa, mein Auto schämen!?

Ganz bestimmt nicht! Du kannst stolz darauf sein was du erreicht hast.

Ich meine: dafür habe ich studiert Jahre lang und arbeite viel!
Jeder sucht sich seinen Job doch aus!

Stimmt! Die Leute sind doch selber schuld wenn sie nichts aus ihrem Leben machen. Ich hatte in der Schule auch viele Klassenkameraden die neidisch auf mich waren weil ich ein Unternehmen leitete und und mehrere Unternehmen Aufgebaut habe, sie waren darauf Neidisch das ich im Aktienmarkt erfolgreich war.

Die Leute denken immer Reich werden ist ja ganz einfach. Man muss auch dafür was tun.

inen eigenen Betrieb und arbeite teilweise bis zu 60 Stunden in der Woche und auch in der Freizeit organisiere ich Abläufe.

Ich arbeite jede Woche zwischen 70 - 105 Stunden pro Woche. Ich organisiere ich Abläufe genauso wie du.

Rheinflip  12.08.2017, 04:52

Die Fragestellerin ist eine unterbelichtetE bürohilfe, die nichts alleine auf die Kette  bekommt.

Stockholder  12.08.2017, 05:00
@Rheinflip

Wenn man es nötig hat auf GF eine so dumme frage zu stellen.

Wenn du ein dickes Auto fährst und eine super Villa hast gibt es immer Neider. Damit musst du leben. Und du kannst die Sachen geniessen in deiner knappen Freizeit :-)

Ich wollte mir von einem mittelständigen Handwerksbetrieb die Elektroinstallation in meinem alten Haus erneuern lassen. Der Inhaber kam zum ersten Besichtigungstermin mit einem Porsche Cayenne. Ich bin nicht neidisch, dass er den fährt, er setzt ihn zudem wohl auch als Firmenwagen ab. Aber ich hab mich schon gefragt ob ich an seiner Stelle mit so einem Wagen Kundenbesuche machen würde. Eher nicht.

michaelPa
Fragesteller

Das seh ich genauso !!!
Hatten letztens auch einen Handwerker im Haus der mit einem dicken Porsche ankam und sich für das anfahren mit der Kiste 80 Euro genommen hat 😅👍🏻
Das fand ich auch sehr fraglich ....

janfred1401  08.08.2017, 22:27
@michaelPa

Ich kenne allerdings auch Handwerker, die haben soviel geerbt, dass sie theoretisch nichts mehr arbeiten bräuchten, es aber eher als Hobby machen. Da kommt aber keiner auf die Idee mit 150000 Euro Autos Kundenbesuche zu machen um Aufträge im kleinen 4-stelligen Bereich zu bekommen.

Du kannst mir die Hälfte geben, wenn du dich dann besser funktioniert fühlst. 10000 reichen auch schon.