Muss ich meinen Arbeitgeber um Erlaubnis bitten, wenn ich woanders hospitieren will?

3 Antworten

Ja, das muss dir dein Arbeitgeber wirklich zuerst erlauben. Klar musst du das im Rahmen der Weiterbildung machen, aber für sowas brauchst du trotzdem die Erlaubnis (genau wie wenn du einen Nebenjob annehmen würdest, egal bo mit Bezahlung oder ohne). Falls die Weiterbildung obligatorisch ist, sollte das kein Problem sein. Wenn das dein Privatvergnügen ist, kann er dir das auch verbieten.

WhiteTara
Fragesteller

Auf welcher Rechtsgrundlage darf er das? Meine Freizeit kann ich als Arbeitnehmer grundsätzlich frei gestalten.

KleinToastchen  13.11.2015, 09:02
@WhiteTara

Nein, das kann der Arbeitnehmer grundsätzlich nicht, wenn es um Arbeit in anderen Betrieben geht. Die Freizeit kann zwar so gestatltet werden wie man will, aber wenn man einen Nebenjob annimmt oder wegen einem Praktikum auch in anderen Firmen arbeiten muss, bedarf das immer der Zustimmung des Arbeitgebers (ist so im Arbeitsgesetz geregelt).

Ich denke dein Arbeitgeber hat recht.

Grundsätzlich wird er es dir zwar nicht verbieten können, aber wenn du bei der Konkurenz/Mitbewerbern arbeitest oder auch nur reinschnupperst könnte das problematisch werden.

WhiteTara
Fragesteller

Im Rahmen der Weiterbildung bin ich verpflichtet in anderen Unternehmen eine gewisse Anzahl von Stunden zu hospitieren.

Michi1010  12.11.2015, 12:24
@WhiteTara

Ist das eine freiwillige Weiterbildung dann solltest du deinen Arbeitgeber fragen. Ist die Weiterbildung von deinem Betrieb, dann sollte dein Arbeitgeber wissen, dass du es machen musst. Brauchst ihn also nicht jedesmal nachfragen.

Halte ich für logisch, immerhin arbeitest du in dem Moment ja irgendwie bei der Konkurrenz?!

WhiteTara
Fragesteller

Nicht wirklich Konkurrenz... ich bin bei einem ambulanten Pflegedienst und mach Hospitationen in Krankenhäusern und Wohngemeinschaften. Ich muss im Rahmen der Weiterbildung eben auch was anderes sehen.