Freizeit in der Pflege Altenpflege?

4 Antworten

Hi ich arbeite auch in der Altenpflege. Wir arbeiten nicht im Teildienst, jedoch kommt es vor das wir von Spätdienst auf Frühdienst wechseln. Hierbei sollten bei uns 11 Std. Ruhezeit liegen. Was jedoch auch meist nicht zutrifft. LG

werni100
Fragesteller

Meine AZ geht von 5:45 bis etwa 10Uhr und dann nochmal von 15: bis 20 bzw 21Uhr und das meistens für bis 6Tage...

Ich arbeite teilweise im sogenannten "Teildienst".

Soll was heißen - an wievielen Tagen pro Monat?

Damit überschreitest Du eindeutig die regelmäßig zulässige Arbeitszeit.

( Vormittags 3,75 bis 4,25 Stunden plus nachmittags 5,5 bis 6,5 Stunden

Denn die von Dir genannten Zeiten dürften wohl / vermutlich ohne Pause zu verstehen sein?

Werden diese Überstunden zeitnah ausgeglichen?

werni100
Fragesteller

in der Frühzeit ist eine Pause von 45min enthalten in der Nachmittagszeit ist keine Pause enthalten

werni100
Fragesteller

Die Überstunden werden schon ausgeglichen...

Zwischen Arbeitsende- und anfang müssen 12 Stunden Ruhezeit liegen. Du machst auch eh Überstunden. Dauerhaft sollte es dafür einen Ausgleich geben. Die Frage ist nur ob sich andere Zeiten durchsetzen lassen. Meist bleibt einem nichts übrig als sich nen anderen Arbeitgeber zu suchen.

Quelle ist hier das Arbeitsschutz- bzw. Arbeitszeitgesetz.

werni100
Fragesteller

Der Tag hat 24Stunden. Meine Arbeitszeit ist in 2 Fenster geteilt. 10 bis 12 Stunden Ruhezeit sind somit nicht möglich.

erkundige dich bei der gewerkschaft