muss man immer hören was die Eltern sagen😐

9 Antworten

Ich bin selbst Mutter und ich finde nicht, dass Kinder immer gehorchen müssen, auch wenn viele Eltern das gerne hätten. Bei wichtigen Dingen ist es schon wichtig, dass Du Deine Eltern Respekt gegenüber bringst und ihnen zeigst, dass sie Dir wichtig sind. Auch wenn Du noch nicht erwachsen bist, bist Du eine eigene Persönlichkeit die auch Rechte hat.

LG

ich denke nicht, dass das ein gesetz ist, aber gesetz ist, dass sie die aufsicht über dich zu tragen haben und dich damit eben auch zu schützen haben, denn würde dir was passieren, wäre es verletzung der aufsichtspflicht. so z.b. mit dem Party gehen. viele betteln ja darum, länger auf partys zu dürfen, aber auch hier gibt es gesetzte, wie lange du in welchem alter ohne eltern auf party sein darfst. außerdem versuchen deine eltern nur, dich richtig zu erziehen und dir ihr wissen und ihre erfahrung weiter zu geben... ich kenne das selbst auch, es kommt oft so vor, als wären sie ,,blöd'', aber im prinzip machen sie sich nur sorgen und wollen dich auf den richtigen weg bringen, damit du irgend wann selbst ein leben führen kannst.

Bei manchen Sachen sollte man sich auch mal widersetzen finde ich , so wird man selsbtständiger.

JA und Nein. Also es gibt Sachen, die muss man einfach einhalten. Angenommen du bist 10 Jahre und 1.39m groß. Du willst umbedingt vorne ohne Kindersitzt fahren aber deine Eltern verbieten es. Da bedeutet es JA, weil du ja erst mit 12 oder der Größe 1.50 ohne Kindesitzt und vorne fahren darfst. Oder du darfst dir auch ohne die Erlaubnis deiner Eltern KEIN Haustier kaufen. Aber wenn du umbedingt zu einem Kumpel oder einer Freundin gehen willst oder sowas und deine Eltern es dir verbieten, könntest du es rein theoretisch auch machen. Dafür gibt es kein Gesetzt.

Kirah983  26.05.2013, 16:02

doch, wenn die eltern es aus sinnvollen gründen verbieten, schon, aufsichtsplicht nämlich!

ich bin 11 Jahre und muss um 19:45 Uhr und Bett und um 6 Uhr aufstehen. am Wochenende um halb neun dann noch halbe Stunde lesen. weil ich am Wochenende um 8:45 Uhr zum reiten muss. in Ferien wo ich net reite muss ich um 9 Uhr ins Bett und kann dann mich bis zehn lesen. sonst halt die normalen regeln 1 Stunde ins Internet, bis 6 rausdürfen, 3 Stunden am Tag lernen, keine Süßigkeiten vor dem essen, Haushaltsplan,... Ich mache das auch immer ganz Braf aber mich nervt es manchmal einfach. meine Eltern sind schon streng aber nicht so. also ich habe so ein Tabelle wo jeden Monat 24 Sternchen drinn sein müssen jedes Sternchen ist ein Tag wo ich Braf war. an 4 Tagen kann ich wiedersprecjen... wenn ich keine 24 Sterne nach einem Monat darin habe bekomm ich nur die helfet meines taschengeldes(10€) findet ihr meine Eltern streng oder nicht oder sollte ich immer gehorchen was sie sagen???