was würde passieren wenn jetzt alle polizisten gegen die gesetze der Politiker wären?

6 Antworten

oder gibt es ein gesetz das der polizist immer gehorchen muss

Das nennt man schlicht und einfach Eid. Ein Beamter schwört bei Dienstantritt die Verfassung zu ehren blablabla. Wenn Menschen dagegen sind, also wirklich gegen alles, dann werden sie auch keine Polizisten.

was würde passieren wenn alle Polizisten im land sich zusammen tun und nicht mehr gehorchen was wollen die Politiker dagegen tun

Nicht viel. Die Situation ist aber auch sehr unrealistisch. Politik und Banken könnten den keine Gehälter mehr zahlen und abwarten. Wäre jetzt eine spontane Idee. Das ändert dann aber trotzdem nichts daran, dass die Gewaltenteilung nicht funktioniert und die Demokratie an sich schon destabilisiert ist.

Blume8576  08.04.2021, 19:29

......Politiker schwören auch einen Eid. ....,

Auserdem sind Polizisten und Politiker Leute wie du und ich, die haben auch ein

Die "Politiker " machen nichts mehr , wenn alle gegen sie sind .

Siehe 1989....."wir sind das Volk "....

Blume8576  08.04.2021, 19:31
@Blume8576

....ein Gewissen.....

HUMILEIN  08.04.2021, 19:51
@Blume8576

Ich versteh nicht wirklich worauf du hinaus willst.

Polizisten haben eine gewisse Treue zum Staat, dem sie dienen und werden auch dementsprechend ausgebildet und erzogen. Wer nicht die Grundsätze des Staates respektiert, ist charakterlich nicht als Polizist geeignet und das fällt sowieso auf.

Die Polizei muss Gesetze durchsetzen, sie hat sie nicht zu bewerten, und wer den Amtseid verletzt, fliegt raus.

ich kann mir nicht vorstellen das jeder polizist mit dem gesetzten einverstanden ist was die Politiker machen, aber warum gehorchen dann tortzdem die polizei diesen Leuten angst wegen ihren job ?

Die Polizei ist eine exekutive Staatsmacht nicht nur in Deutschland, sondern in jedem Land. Es ist ihr Hauptziel, geltende Gesetze durchzusetzen. Was macht ein Polizist denn, wenn er mit nichts einverstanden ist?

was würde passieren wenn alle Polizisten im land sich zusammen tun und nicht mehr gehorchen was wollen die Politiker dagegen tun

Soweit wirds nicht kommen, dann wäre der Staat bereits gescheitert.

Wenn sich unzufriedene Polizisten so leicht in grosser Zahl gegen die Regierung verschwoeren würden, dann hätte letztere ein Problem. Aber Polizisten lassen viel mit sich machen, bevor sie aufbegehren, siehe Geleitschutz bei Atommuelltransporten.