Bis wann und wie laut darf ich Musik hören?

13 Antworten

vom Deutschen Mieterbund klassifiziert wird, eine Vielzahl individueller Entscheidungen und Gerichtsurteile. Beim Vorgehen gegen Ruhestörungen stehen dem Bund, den Ländern sowie den Gemeinden verschiedene Rechtgrundlagen zur Verfügung: • Das Bundesimmissionsschutzgesetz, • Die Landesimmissionsschutzgesetze sowie • Kommunale Verordnungen

Aus diesen Gesetzesgrundlagen lassen sich Ruhezeiten ableiten, so schreiben die Landesimmissionsschutzgesetze etwa eine Nachtruhe von 22 Uhr abends bis 6 Uhr morgens vor. Während dieser Zeit sollten alle Mieter Lärm durch z.B. Fernsehen, Musik, Haustiere und Kinder möglichst zu vermeiden versuchen.

Konsequenzen bei Missachtung • Schriftliche Aufforderung, die Ruhestörung künftig zu vermeiden, • Schriftliche Abmahnung wegen der Ruhestörung, • Verhängen einer Unterlassungsklage gegen weitere Lärmbelästigung, • Fristgerechte Kündigung des lärmenden Mieters, • Fristlose Kündigung des Mieters.

Da waren schon einige richtige Antworten dabei. Damit es auch "amtlich" ist, hier ein Auszug aus einem Urteil des LG Berlin:

"1. Das Abspielen von Tonwiedergabegeräten über Zimmerlautstärke hinaus innerhalb von Miethäusern ist unzulässige Lärmerzeugung und beeinträchtigt und stört dadurch andere Wohnungsbesitzer. 2. Der Begriff der Zimmerlautstärke ist entgegen seinem reinen Wortsinn dahingehend auszulegen, daß ein Geräusch außerhalb einer abgeschlossenen Wohnung, insbesondere in den Räumen oberhalb und unterhalb der Geräuschquelle, nicht mehr oder kaum noch wahrnehmbar sein soll."

(zit. n. Zeitschrift für Lärmbekämpfung 37/1990, S. 87)

Zu den Ruhezeiten, die in der Hausordnung und/oder der örtlichen Polizeiverordnung geregelt sind, muss dann absolute Ruhe herrschen.

Du darfst solange laut e Musik hören, wie deine Erziehungsberechtigten das zulassen. Da gibt es kein Gesetzt, das über deren Entscheidung steht!!!!

Die Vorschriften deiner Erziehungsberechtigten sind GESETZ!!!

das nützt nichts, wenn ein andere sich darüber beschwert.

Im EFH kann ich rund um die Uhr laut hören.