Muss man im Wald als Wanderer auf den gekennzeichneten Wegen bleiben?

5 Antworten

Von Experte myotis bestätigt

NEIN - der Wald ist für alle da.

ABER ES GIBT HIER MEHR AUSNAHMEN DER REGEL ALS MAN ANNIMMT

  • in Naturschutzgebieten Weg verlassen meist verboten
  • abgesperrte Regionen nicht betreten
  • Radfahrer, Reiter dürfen die Wege nicht verlassen
  • Autofahrer müssen auf Asphaltierten Straßen bleiben Waldwege sind für Autofahrer verboten
  • Hunde müssen an der Leine bleiben.
  • Nester Baue von Tieren usw. nur aus der Ferne betrachten
  • Zelten meist verboten für Tagesübernachtungen gibt es auch Ausnahmen wo es geduldet ist.
  • jagen ohne JAgdschein und außerhalb der Jagdzeit verboten.
  • fischen ohne Genehmigung und Angelschein verboten
  • ....

Aber zu Fuß die Wege zu verlassen ist in vielen Wäldern (nicht allen) erlaubt.

pferdemalerin  04.02.2022, 21:07

Das hast du gut beschrieben.

Wer die Wege verlässt, sollte aber umsichtig und zerstörungsfrei durch die Botanik wandern. Anschauen ja, stören(Tiere) oder zerstören = nein

Pilze, Kastanien oder anderes Fallobst sammeln NUR für den Eigenbedarf des Tages.

Denn

All dies hat einen Besitzer! ¥und der zahlt nicht nur die jährlichen grundbesitzabgaben ans Finanzamt, der mag auch srlbst gerne pilzomlett, birkenwasser, heiße maroni usw

In Deutschland gilt für Wälder ein freies Betretungsrecht - das in manchen Bundesländern aber auf die Wege beschränkt ist.

Darüber hinaus gibt es Einschränkungen aus dem Naturschutzrecht etc. heraus...

Auf MARKIERTEN Wegen zu bleiben ist aber keinesfalls vorgegeben - wie kommst du da drauf?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Müssen nicht, man sollte aber eigentlich immer auf den Wegen bleiben, damit man nicht ständig durch das "Wohnzimmer der Wildtiere" läuft und die Tiere bei der Brut, oder bei der Aufzucht ihrer Jungtiere stört.

Ja, das ist eine Empfehlung der Förster und Naturschützer, um evtl. brütende Vögel oder andere Tiere nicht zu stören. Man muss nicht durch Dick und Dünn als Wanderer.

Ja. Du läufst durch das Wohnzimmer der Wildtiere. Du möchtest auch nicht, dass Hinz und Kunz durch deine Bude latschen.