Darf man mich aus dem Wald rausschicken?

11 Antworten

Wenn dort junge Bäume waren, wie Du selbst schreibst, dann bitte beachten gem. Waldgesetz:

Nicht betreten werden dürfen: z.B. Waldkulturen, Walddickungen, Waldbaumschulen sowie Flächen, auf denen Holz eingeschlagen wird.

Es gibt in jedem Wald Regeln die etwas verbieten oder erlauben, also hat man nicht immer das Recht, den Wald wie man will zu betreten.
Es wäre besser gewesen, Du hättest ruhig gefragt und um eine Erklärung gebeten. Wenn dann keine Erklärung erfolgt wäre, dann kannst Du Dich auch beschweren.

Es kommt meines Wissens darauf an, in welchem Bundesland Du im Wald bist.

Es gibt das Bundeswaldgesetz und die Landeswaldgesetze. In einigen Bundesländern besagen diese, dass der Wald nur auf den Wegen betreten werden darf. Abseits dieser Wege darf man sich dann nicht aufhalten (ich glaube Berlin zählt dazu).

Wir in Baden-Württemberg z. B. haben diesen Paragraphen nicht, was bedeutet, dass Dich niemand des Waldes veweisen darf, egal wo Du Dich aufhältst (mit ganz wenigen Ausnahmen), wenn Du Dich nicht ungebührlich aufführst (Krach, Feuer, Vandalismus etc.). Wild campen dagegen ist ohne Genehmigung z. B. immer verboten.

Es gibt Privatwälder wo das durchaus möglich ist.

Nein, gibt es nicht. auch für Privatwaldbesitzer gilt das Waldgesetz.

Schau doch mal in das Waldgesetz deines Bundeslandes. Normalweise gibt es keinen Grund jemanden des Waldes zu verweisen, de Wald ist für alle zu Erholung da. Es gibt aber Ausnahmen wie die Sperrung von Waldgebieen.

In welchem Bundesland lebst du?