Strafe mit Motocross im Wald fahren?

6 Antworten

Es sind immer Einzelfallentscheidungen. Nur, weil ein anderer Glück hatte, muss das nicht auf dich zutreffen. Der Ton wird immer rauher. Einige, die durch den Wald gefahren sind, wurden bereits körperlich angegangen.

Das Bußgeld kann, je nach Waldgesetz, bis zu 50.000€ betragen.

Von Experte myotis bestätigt

Ein Blick in §14 Bundeswaldgsetz:

1) Das Betreten des Waldes zum Zwecke der Erholung ist gestattet. Das Radfahren, das Fahren mit Krankenfahrstühlen und das Reiten im Walde ist nur auf Straßen und Wegen gestattet. Die Benutzung geschieht auf eigene Gefahr. Dies gilt insbesondere für waldtypische Gefahren.

Da steht nichts, dass Kraftfahrzeuge abseits von Wegen fahren dürfen. Ergo ist es verboten. In der Regel ist auch das Befahren von Waldwegen durch die Beschilderung untersagt.

Bei dem Thema wird immer viel Unsinn erzählt.

Unerlaubtes Befahren von Waldwegen kostet erstmal 25€ und ist eine Ordnungswidrigkeit.

Dazu kommen dann noch zusätzliche Strafen falls du eine MX ohne Zulassung fährst, fallst du keinen Führerschein hast, ob du im Wald die Umwelt zerstört hast, ob es sich um ein Naturschutzgebiet handelt usw. Das kann sich alles durchaus zu ansehnlichen Bußgeldern addieren und auch in schweren Fällen zum Führerscheinentzug führen.

Aber wer direkt von 40.000€ Geldstrafe redet, weil jemand mit der Cross durch den Wald gefahren ist, ist salopp gesagt ein Schwätzer.

Das hier mit Gewaltanwendung durch Jäger mittels Hundeangriffen oder Schusswaffengebrauch durch den Jäger gedroht wird, zeigt nur mehr wie absurd diese Thesen sind. Ein Jäger, der dich auch nur mit der Waffe stellt, ist seinen Job bzw. seine Beruf für immer los.

Einfach mal ins Landeswaldgesetz des betreffenden Bundeslandes schauen. Dort steht genau drin was erlaubt und was verboten ist. Unter "Ordnungswidrigkeiten" steht auch was für Strafen drohen. Und ja die gehen bis in den mittleren 5-Stelligen Bereich.

Das Video ist insofern Unsinn weil der Förster Ordnungsbehörde im Wald ist und die Polizei da maximal zur Personalienfeststellung notwendig ist. Der Förster als Vertreter der Forstbehörde kann da im Nachgang ohne Probleme ein Ordnungsgeld verhängen.

Ehrlich gesagt stelle ich mir das ziemlich lustig vor mit einem 25km/h haahha

Der könnte dem gefühlt hinterher joggen

Lg Joel

AnonymT76
Fragesteller

Ja der Typ ist dann halt übers Feld außerhalb des waldes und so nh Zeug und der Förster mut seinem Auto auf dem Weg neben dem Feld😹