Was kann man schönes im Wald machen (was auch gesetzlich erlaubt ist)?

7 Antworten

Bucheckern oder Pilze sammeln, ein Herbarium anlegen mit Moos, Farn und anderen Gewächsen.

Wenn du sehr früh am Morgen, noch lange vor Sonnenaufgang in den Wald gehst, dann hast du gute Chancen auf eine Begegnung mit wilden Tieren. Du darfst die Tiere nicht bedrängen und sie nicht verfolgen, doch du darfst sie aus der Entfernung fotografieren und filmen.

Wenn ich so früh in der Natur unterwegs bin, dann schaue ich mir vorher ganz genau auf Google Maps die Gegend an, in die ich fahre. Wenn es dort einen Bach mit vielen Biegungen gibt, dann ist das ein Hinweis darauf dass die Gegend dort hügelig oder bergig sein könnte. Wenn es dort Wiesen, Felder und Wald gibt, wenn die Landschaft abwechslungsreich ist, dann finden die Tiere viel Nahrung und Deckung und sie fühlen sich wohl. Dann hat man gute Chancen diese Tiere auch zu sehen. Wenn ich einer solchen Region aus dem Auto steige, bewege ich mich so leise, langsam und vorsichtig wie nur möglich. Ich gehe kaum einmal weiter als 10 Schritte in einem Stück. Immer wieder bleibe ich stehen, schaue in alle Richtungen, lausche auf die Geräusche. Jeder Ruf, jeder Laut gibt mir einen Hinweis wo ich Tiere finden könnte. Ich schaue nach oben in die Bäume und auf den Boden. Denn auch kleine Tiere wie Mäuse, Frösche oder Schlangen sind interessant für mich. Ich schaue auf die Fährten der Tiere, suche nach Suhlen von Wildschweinen und nach umgebrochener Erde. Immer wieder bleibe ich stehen und lasse die Geräusche auf mich wirken. Wenn ich mich so langsam und vorsichtig bewege, dann bemerken die Tiere mich selbst dann nicht, wenn sie aus dem Wald heraus treten und mit mir zusammen auf der gleichen Lichtung stehen. So bald das passiert, erstarre ich zu einem Eiszapfen und bewege mich nicht mehr. Ich warte so lange, bis das Tier den Kopf senkt oder gerade nicht in meine Richtung schaut. In diesem Moment ziehe ich meine Kamera heraus und beginne zu Filmen. Meistens lasse ich die Tiere in diesem Moment machen was sie wollen und konzentriere mich nur darauf, sie nicht aus dem Sucher zu verlieren. Wenn sie sich in meine Richtung bewegen, bleibe ich stehen und warte einfach dass sie immer näher kommen. So lange ich mich nicht bewege, erkennen sie mich in den meisten Fällen auch nicht als einen Menschen. Hin und wieder passiert es, dass ein Tier ganz nah kommt, mich dann plötzlich identifiziert und flieht. Doch oft genug gehen sie auch ihrer Wege ohne mich zu bemerken.

Diesen Fuchs habe ich fast eine halbe Stunde lang beobachtet. ich stand mitten auf der Wiese, ohne jede Deckung und doch hat er mich nicht gesehen weil ich vollkommen still stand, ohne jede Bewegung.

https://www.youtube.com/watch?v=BNeCD6LsrX8

Bei diesem Bock und seiner Ricke hatte ich Glück dass sie mich nicht bemerkt haben, als ich mich in ihre Richtung gedreht habe.

https://www.youtube.com/watch?v=CK36x34nRkc&t=1s

Hei AlexanderMartyn, spazierengehen, Pflanzen gucken, vielleicht Beeren ernten, Pilze suchen, ggf. auch Tiere sehen, tief einatmen und die gesunde Waldluft genießen. Und so. Grüße!

geh mal in der späten abenddämmerung in den wald und lass nur die eindrücke auf dich wirken, du siehst dann fast nichts und konzentrierst dich auf hören und riechen.

das ist wie meditation

Spazieren gehen, Blätter Stöcke usw. sammeln und daraus etwas basteln, Sport, Tiere beobachten/fotografieren. An was hast du denn gedacht wenn du so komisch nach legalem fragst?