Nachts im Wald sich verteidigen?

Es geht mir hierbei um Menschen, nicht Tiere.

14 Antworten

Wenn du alles verhindern und nichts riskieren möchtest, musst du eben die Nachtwanderungen sein lassen.

Die Tierwelt im Wald ist tagsüber von menschlichen Aktionen schon genug gestresst, es wäre schön, wenn wenigstens die Tiere nachts ihre Ruhe hätten.

Delvinishere
Fragesteller

Ich verstehe was du meinst aber ich will Abends in den Wald nicht für den Adrealin Kick sondern weil ich Abends die ruhe genieße und gerne mit der Natur verbunden bin. In diesem großen Waldstück sind keine Auto straßen oder stark belaufene wanderwege. Es ist wirklich mitten in der pampe

Asyra13  28.08.2021, 19:49
@Delvinishere

Und gerade in so einer Pampa fühlen sich die Tiere wohl und sicher und dann kommt nachts ein Mensch angetrabt. Gefällt denen sicher... ^^

Delvinishere
Fragesteller
@Asyra13

Wir Menschen gehören genauso zur Natur wie die Tiere auch, und ich fühle mich nun mal dort auch wohl, ich mache weder lärm noch mach ich Feuer. Ich liege meistens nur irgendwo rum und geniesse die frische Luft und die angenehmen Geräusche.

Es tappen schon mal weit ab des Weges seltsame Gestalten durch den Wald,
aber Deine Gewaltvorstellungen sind eher in der S-Bahn als im Wald angebracht.

Für mich outet sich jemand mit diesen Vorstellungen, dass er noch nie zu später Stunde im Wald gewesen ist.

Wenn, dann wirst Du jetzt (August bis Oktober) nachts Jäger antreffen, die Dich mit Wärmebildkamera schon auf 800 m ausgemacht haben.

Es gibt auch die Argumentation, dass die Menschen dem Wild wenigstens in der Nacht noch ihr Revier ungestört überlassen sollten.

Bild zum Beitrag

 - (Menschen, Tiere, Angst)
Delvinishere
Fragesteller

Hallo TheoBN.

Ich bin seit meiner Kindheit schon so oft nachts im Wald gewesen aber ich durfte schon schlechte Erfahrung sammeln im Bezug auf Jugendliche im Wald die mich aggressiv angemacht haben und jemand der mir hinterher lief, natürlich ist es selten das sowas passiert aber ich will mir ein Plan B als Sicherheit zulegen und hab deshalb gefragt.

Dieser Typ der mir gefolgt ist, war auch kein Förster oder Jäger weil er auf meine Rufe nie geantwortet hat geschweige von sich was gegeben hat. Danach bin ich auch einfach weggerannt.

Und zum Thema Tiere und Nacht, der Wald dort ist riesig und ich liebe es eben nachts im Wald zu sein, ich mach weder Lärm mit Musik noch Feuer etc, ich geniesse nur die Zeit im Wald bei der Ruhe und den Geräuschen.

TheoBN  28.08.2021, 20:15
@Delvinishere

So eine Horde hört man doch schon von weitem und geht ihnen aus dem Weg. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich so eine Horde im tiefen Wald aufhält. Deine Schilderung der Situation habe ich noch nie erlebt und ich lebe im Sommer am Waldrand eines ausgedehnten Waldes.

Es ist ja auch ok, wenn Du Dich gerne in der Natur aufhältst.

Delvinishere
Fragesteller
@TheoBN

Ich komme aus der Schweiz und in meiner Region gibt es viele Schluchten und hänge und dort wo die Jugendlichen waren konnte man nur an dem weg vorbei und ja so tief im Wald treffe ich normalerweise auch nur Jäger, Förster oder Nachtwanderer an.

Dieser Wald ist eben für mich wie ein zweites Zuhause, nur eben sehr Out of the Comfort Zone :,D

Remliel300  04.11.2021, 21:41

warum veröffentlichst du mich?

Solltest du jemals nachts im Wald einem Menschen begegnen der nicht grade der örtliche Jäger ist sag mir Bescheid, ich muss da hin kommen und den dokuementarisch festhalten ;)

Ich hab meine halbe Jugend im Wald nach Sonnenuntergang verbracht (weil zuhause wars stressig) und da hab ich außer dem Förster, dem Jäger und einem Verrückten (aber harmlosen weil Rollifahrer, der konnte nicht vom Weg ab) nie jemanden angetroffen. Da hatte ich noch den meisten Schiss, das mich der Jäger mal für ne Wildsau hielte wenn ich unterwegs war^^

Delvinishere
Fragesteller

Hey,

Ja ich habe schon Menschen im tiefen Wald angetroffen und das um 00:00 Uhr, einmal waren es Jugendliche die mitten im Wald gecampt haben und sich die Birne vollgehauen haben und mich aggressiv angemacht haben und dann war es noch ein Typ der mir einfach hinterher lief und mir das zu unangenehm wurde.

Gegen was oder wen willst du dich denn verteidigen? Die Chance nachts im Wald jemanden zu treffen, noch dazu in einem großen Wald, gehen gegen Null.

Zur Not nimm ein Maglite mit.

Delvinishere
Fragesteller

Ich habe schon Erfahrung im Wald gemacht mit unangenehmen Leuten, ich will einfach nur zur Not ein Plan B als Selbstverteidigung.

Jekanadar  28.08.2021, 23:16
@Delvinishere

Ein Maglite geht immer.

Aber wenn man ein wenig auf seine Umgebung achtet, kann man unerwünschten Wanderern ganz leicht ausweichen. Vor allem, wenn die Ortskenntnisse auf deiner Seite sind.

Wie oft musstest du dich denn bisher im Wald selbst verteidigen? In welchen Wald gehst du denn da? In den tropischen Regenwald?

Delvinishere
Fragesteller

Es ist mir lediglich eine Sicherheit falls mal was passiert, es gab schon mal Momente als es wirklich darauf ankam ob ich jetzt renne oder die Person mir gleich eine reinhaut, und das obwohl ich gar nichts gemacht habe. Und was hat es mit dem Tropischen Regenwald zutun??

DerHans  28.08.2021, 20:01
@Delvinishere

Dort gibt es Tiere, die einem Menschen gefährlich werden können. Ein Wildschwein greift dich höchstens an, wenn du ein Junges gefährdest.

Delvinishere
Fragesteller
@DerHans

Lieber DerHans, mir geht es doch gar nicht um die Tiere.. Es geht um ein Plan B bei unangenehmen Menschen die einem zu nah kommen. Ich habe leider schon Erfahrungen gesammelt die unschön waren und ich will wenigstens im Notfall mich wehren.

Um die Tiere weiss ich bescheid was es hier im Wald gibt und ich achte auch auf die Zeit wegen den Jungtieren.