Muss man für Plastik den gelben Sack verwenden?

10 Antworten

Also wir nehmen ganz normale Plastiktüten oder -säcke. Die großen gelben Säcke werden bei uns nur dann genommen, wenn die gelbe Tonne grad voll ist und wir noch etwas zusätzlich haben. Diesen Sack kann man zur gelben Tonne stellen und der wird dann auch mitgenommen.

die "gelbe tonne" ist die stabilere alternative zum gelben sack. ALLES was du an restentleertem verpackungsmaterial in den gelben sack tun würdest, kannst du OHNE weitere verpackung in die gelbe tonne werfen. "plastikmüll" ist übrigens ein ausdruck, der in der müllentsorgung "offiziell" NICHT stattfindet: irgendwelche gegenstände aus kunststoffen gehören NICHT in den gelben sack, sondern NUR verpackungsmaterial aus verkaufsverpackungen. die sortieranlage wäre mit einem abgebrochenen pfannenstiel aus plastik überfordert. ebenso mit einer durchgebrochenen barbie.

UNDURCHSEHBARE säcke sind insofern ungünstig, weil die abholmannschaft NICHT erkennen kann, ob der inhalt TATSÄCHLICH überwiegend aus recyklingfähigem material besteht, oder nicht. besonders SCHWERE säcke lassen darauf schliessen, dass sich relativ feuchtes material (küchenabfälle, pampers) oder glas darin befindet.

Das müsste trotzdem gehen. Im Endeffekt geht es nur darum, dass richtig getrennt wird, udn das tust du ja.

Ich denke ne normale tüte macht die Arbeit genau so gut und dein Gewissen kann dabei auch ruig bleiben ;)