Muss man eine Schwimmweste auch nachts tragen?

8 Antworten

Also solange sich das Boot bewegt solltest du eine Schwimmweste tragen. Und wenn du dann schläfst eben auch dann. Meine Töchter tragen ihre auf jeden Fall, wenn wir nachts unterwegs sind. Dabei ist es egal, ob sie schlafen oder wach bleiben.

Im Hafen dürfen sie ihre Schwimmwesten ausziehen, denn sie können gut genug schwimmen. Wenn du nicht gut schwimmen kannst, solltest du sie immer anbehalten.

Wie alt bist du denn?

Christophk12
Fragesteller

Ich bin 12 und habe die Schwimmweste bis jetzt immer die ganze Zeit angehabt. Aber die so dick und unförmig. Ich kann mir nicht vorstellen, damit zu schlafen.

ArnoldB  14.10.2015, 17:41
@Christophk12

Meine beiden Töchter sind 8 und 10. Sie hatten damit kein Problem. Im Gegenteil. Sie finden die Extrapolsterung unterm Kopf ganz angenehm und benutzen das als zweites Kissen.

Ich würde davon abraten beim Schlafen eine Schwimmweste zu tragen. Durch das Liegen auf den Polstern werden diese zusammen gedrückt und verlieren ihren Auftrieb.

Ausserdem denke ich ist das Bett unter Deck, da müsste es schon mit dem Teufel zugehen, wenn Du von dort ins Meer fällst.

Im Falle einer Hawarie sollte die Weste natürlich griffbereit sein, dass Du sie noch anziehen kannst, bevor das Boot untergeht

Christophk12
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich trage meine Schwimmweste zum Schlafen tatsächlich nicht. Das wäre glaube ich auch sehr unbequem.

Frag deine Eltern doch einfach mal ob sie dir eine automatik-weste kaufen. Also dass du nur so einen dünnen Schlauch trägst - Wobei ich nachts gar keine tragen würde. Egal ob das Boot fährt oder nicht. Es sei denn du gehst nachts auf Deck

Christophk12
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich habe mal danach gesucht. Diese Art Schwimmweste kannte ich noch gar nicht. Wenn ich eine neue bekomme werde ich nach so einer fragen. Wir sind jetzt von unserer Fahrt zurück. Und nachts habe ich die Weste tatsächlich nicht getragen.

Jenachdem wie das boot gebaut ist.. Weißt du zufällig den hersteller und die größe?

Christophk12
Fragesteller

Es ist zienlich groß. Bestimmt über 10 Meter. Man kann es außen von oben steuern und drinnen. Bis jetzt waren wir immer nur tagsüber darauf.

Pandorix  13.10.2015, 21:37

ahh oke dann würde ich mit deinen Elternreden.. auf jeden fall kannst du unter board also alles was drinnen ist bzw. auf der flybridge (steuereinheit oben wie beschrieben) die schwimmweste weglassen. ob du Tagsüber anziehen musst entscheiden deine Eltern. Wenn du schwimmen kannst und es schoen wetter ist braucht man auch eig. keine Schwimmweste. Wir machens. halt beim segel so :) Lg

Hallo,

Nein wenn ihr irgendwo Anliegen tut brauchst du keine Schwimmweste tragen.

lg