Kann / darf man als 16 jährige/r alleine im Hotel übernachten (ohne Erwachsenen )?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So einfach ist die Beantwortung deiner Frage nicht.

Wenn du dich als Minderjähriger in einem Hotel eincheckst, gehst du mit dem Hotel einen Vertrag ein. Dieser Vertrag ist zunächst schwebend unwirksam und könnte von deinen Eltern jederzeit widerrufen werden. Lässt sich das Hotel dennoch darauf ein, so müssten sie darauf hoffen, dass du die Kosten freiwillig begleichst. Durchsetzen können sie sie nämlich nicht. Vielleicht würden sie es gegen Vorkasse machen.

Auch wenn eine Bescheinigung der Eltern vorliegt - wer bestätigt denn deren Echtheit? Ist sie wirlich rechtlich verbindlich.

Allerdings hätten sie - auch wenn die Übernachtungskosten letztlich nicht bezahlt werden - einen Schadenersatzanspruch gegen dich, an dem auch noch deine Minderjährigkeit nichts ändert.

Am Günstigsten wäre es, wenn die Eltern das Zimmer buchen.

Es hängt aber letzendlich vom Hotel ab. Es herrscht Vertragsfreiheit und sie können entscheiden, ob sie einen Beherbungsvertrag eingehen oder nicht.

Grundsätzlich gibt es aber keine Einwände gegen eine alleinige Übernachtung von Minderjährigen - irgendwo müssen sie ja schlafen.

würde es also gehen wenn z.b die eltern im hotel anrufen das zimmer für den zeitraum buchen und schon im voraus etwas bezahlen gehen?

Ich denke schon, dass man mit 16 alleine ein Hotel buchen kann, aber eine Einverständniserklärung oder die Präsenz der Eltern schadet nie.

ich denke schon, viellcht ist es besser eine vollmacht von den Eltern schreiben zu lassen...

wenn du das Buchst und es Bezahlt ist wird wohl niemand fragen aber es gibt auch Hotels die das wohl nicht erlauben werde ... aber es gibt auch extra Jugendhotels und Herbergen bucht euch doch einfach da ein Zimmer

Klar geht das Brauchst nichtmal ein Einverständniss deine Eltern bitten.

ich wahr Früher mit 15 Jahren in fast jedes Auswärtspiel gefahren Vom Bayern München.

Auch ins Ausland und durfte daa ohne Einverständniss der Eltern schlafen.

Was möchtest Du wissen?