Muss man ein Studienabbruch in der Bewerbung erwähnen?

9 Antworten

Ja, solche Dinge gehören auf jeden Fall in den Lebenslauf. Grund würde ich garnicht angeben, wenn sie es wissen wollen fragen sie dich beim Bewerbungsgespräch.

So wie du es geschrieben hast passt das ansonsten ganz gut als Erklärung, einfach bei der Wahrheit bleiben, ist ja nichts dabei wenn man mal was abbricht ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
boncuk067
Fragesteller

ich meinte im anschreiben

XLittlePumpkinX  08.10.2018, 10:19
@boncuk067

ja wie gesagt, das einzige wo es rein MUSS ist der Lebenslauf. Wenn du im Anschreiben nicht genauer drauf eingehst/es erklärst wieso, werden sie dich bestimmt im Bewerbungsgespräch danach fragen. Ansonst bleibt dir das vielleicht erspart.

Aber wenn du es nicht erwähnen möchtest, dann tu es nicht, je nachdem was dir lieber ist.

Ja klar solltest du das erwähnen. Ich meine 2 Semester sind schließlich ein Zeitraum von einem Jahr. Wenn du das nicht erwähnst hast du eine Lücke von einem Jahr in deinem Lebenslauf und der Arbeitgeber muss ja dann davon ausgehen dass du in diesem jahr gefaulenzt hast und das kommt nicht gut an und wie willst du das dann rechtfertigen?

Du bist nicht der Einzige der sein Studium abgebrochen hat und es ist auch nicht wirklich viel dabei. Gib es einfach im Lebenslauf an und dann kannst du entweder in der Bewerbung selbst oder dann im Bewerbungsgespräch (falls gefragt) erklären wieso du zuerst studieren wolltest und wieso es dann doch nichts für dich war. Einem Arbeitgeber ist glaube ich eine aufrechte, ehrliche Person lieber als jemand der ihnen schon zu Beginn etwas verschweigt.

boncuk067
Fragesteller

im Lebenslauf erwähne ich doch. ich meinte eher im anschreiben

Eher nein, im Lebenslauf sollte es drin stehen, das Anschreiben nutzt man dafür zu überzeugen warum gerade DU für diese Stelle geeignet bist, nicht um in ein Roman zu erklären warum man was abgebrochen hat, das kann man auch bei dem Bewerbungsgespräch noch tun wenn der Chef es wissen möchte

boncuk067
Fragesteller

also einfach eine ganz normal bewrbung schreiben ohne den abbruch zu erwähnen?

Shenix  08.10.2018, 10:15
@boncuk067

Ja, das gehört in den Lebenslauf, bei Fragen wird man schon nachfragen

Du solltest es schon erwähnen.

Und wenn man ehrlich sagt, dass man erkannt hat, dass das nicht zu einem passt, dann ist es auch völlig OK. Wichtig ist, dass man klar macht dass man heute weiß was man will und nicht einfach nur am ausprobieren ist.

boncuk067
Fragesteller

also auch nicht im Anschreiben erwähnen? mein Bruder hats auch nie erwähnt und er meinte sogar dass man es nicht muss

AlexausBue  08.10.2018, 10:23
@boncuk067

Im Anschreiben nicht, aber im Lebenslauf.

Du solltest alles was du gemacht hast, auch im Lebenslauf erwähnen. Zwei Semester Studienerfahrung sind immer noch besser als montate lange Lücken in denen man sonst vermutet, du hättest nur rumgegammelt.

boncuk067
Fragesteller

jetzt habe ich nichts. ich Habe nur einen Nebenjob mit dem ich die Lücke auffülle. und werde wahrscheinlich die berufs vorbeitungsmaßnahme besuchen