Welche Gründe für Studienabbruch nennen?

5 Antworten

Hey - also ehrlich gesagt finde ich es nicht gut im Vorstellungsgespräch zu lügen. Ich bin schon der Meinung, dass du die Wahrheit sagen solltest.

Ich würde dann an deiner Stelle dieses Thema nicht nur kurz erwähnen, sondern wirklich genauer erläutern (gerade wegen dem Aspekt, dass du Sorge hast, dass das bisher immer der Grund für die Ablehnung war). Also sag, dass es gesundheitliche Gründe waren, warum du das Studium abgebrochen hast und dass es dir aber jetzt wieder gut geht, bzw. du deine Gesundheit im Griff hast und keine Gefahr besteht, dass es sich auf den Arbeitsplatz auswirkt (oder beschreibe die Auswirkungen auf einen Arbeitsplatz). Ich würde hier wirklich die Tatsachen auf den Tisch legen. Das zeigt auch, dass du hier nichts verheimlichst und die Wahrheit auf den Tisch legst.

Gerade hier ist es dann halt wichtig, dass du ehrlich bist, weil wenn du dieses Thema nur kurz anschneidest, dann kommt es vielleicht nur vorgeschoben rüber.

Ich bin halt der Meinung, dass es ein schlechter Start ist, wenn du unehrlich bist im Gespräch.

Und ganz ehrlich, wenn dich ein Arbeitgeber wegen so etwas nicht will, dann ist es meiner Ansicht nach auch nicht der richtige Arbeitgeber, bzw. keiner, bei dem ich arbeiten wollen würde.

Aber das ist meine Meinung dazu. Zum Absichern finde ich es auch legitim, bei den Firmen, bei denen du Absagen bekommen hast, mal nachzufragen, warum. Gerade bei kleineren Firmen kann man das schon machen, finde ich.

Viel Glück weiterhin bei der Suche!

Dorado2
Fragesteller

Hallo, vielen lieben Dank für deine ausführliche und hilfreiche Antwort. du hast mir auf jeden fall sehr weiter geholfen. natürlich wäre es richtig gleich die Wahrheit zu sagen, denn meine krankheit würde früher oder später doch rauskommen, weil ich ja seitdem zwei mal im monat zum arzt muss wegen meiner medizin. andererseits habe ich einfach nur angst, dass es wegen den Gesundheitsaspekt nie klappen wird. Trotzdem machen mich deine zeilen nachdenklich, wenn du sagst, dass die firma die mir wegen dem Gesundheitsaspekt eine absage erteilt nicht die richtige für mich ist. da muss ich dir wirklich recht haben. hmm jetzt hast du mich mit deinen zeilen insgesamt verunsichert :-/. aber letztendlich währt ehrlichkeit am längsten. was würdest du an meiner stelle machen?

becca07  09.05.2015, 22:34
@Dorado2

Ich finde, du solltest die Wahrheit sagen. Sag, dass dir deine Gesundheit wichtig ist und du dich nun an gewisse Regeln halten musst. Dass dir das aber bewusst ist und es dir wichtig ist, zu sagen, dass es dich sonst nicht weiter einschränkt (nur wenn das so ist, ich weiß ja nicht genau, was du hast).

Sag, dass du die Ausbildung wirklich gerne machen willst, dass es das ist, was du willst und es toll wäre, wenn es klappt.

Ich denke schon, dass wenn du richtig motiviert bist und selbstbewusst auftrittst, denen klar machst, das es nun eben so ist, aber du dich kümmerst und alles trotzdem funktioniert. Dann klappt es auch. Du musst denen nur versichern, wie die Sachlage ist und dass du damit gelernt hast umzugehen und daher nun deine Ausbildung als nächsten Schritt angehen willst, um dein Leben weiter selbst zu gestalten.

Es ist nun mal ein Verkaufsgespräch, wenn du denen vermitteln kannst, dass du die/der richtige für den Job bist (egal unter welchen Umständen), dann wirst du die Stelle auch bekommen.

Du schaffst das!

Dorado2
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine hilfreichen zeilen. ich denke,dass es wirklich das richtige ist, wenn ich denen die Wahrheit sagen würde. bei mir ist das so, dass meine krankheit nicht so gravierend war. durch das studium habe ich unter einer Psychose gelitten. womit ich etwas eingeschränkt bin wäre meine Medizin aber das ist eigentlich bei jedem Patienten der fall. jedenfalls bin ich jetzt fest entschlossen denen einfach die Wahrheit zu sagen. meine krankheit sollte ich aber nicht erwähnen oder?

becca07  09.05.2015, 23:19
@Dorado2

Ich würde es schon sagen, die Frage ist nur, wie du es formulierst. Aber das musst du für dich selbst rausfinden, wie es für dich richtig klingt.

Toi, toi, toi!

Dorado2
Fragesteller

vielen Dank. ich weiß schon, wie ich das dann formulieren werde :-). du hast mir sehr viel mut gemacht. ich hoffe, dass ich die stelle bekommen werde. ich halte dich auf dem laufenden wenn du magst. bis dann :-)

Dorado2
Fragesteller

Hey, das Gespräch ist sehr gut verlaufen. Die frau war sehr nett und freundlich. Sie wird sich ende mai bzw. Anfang juni dann bei mir melden da sie noch zwei - drei bewerbergespräche führen wird. Aber sie war vor allem durch meine Eigeninitiative weil ich ja nochmal um einen Termin gebeten hatte positiv überrascht. Falls ich weiterhin in frage kommen sollte werde ich zu einem zweitgespräch eingeladen. Nun heißt es abwarten. :-)

becca07  12.05.2015, 21:35
@Dorado2

Hey - das klingt doch prima! Ich drücke dir die Daumen!

Dorado2
Fragesteller

vielen lieben Dank. ich hoffe, dass ich die stelle bekommen werde. ich halte dich auf dem laufenden. LG :-)

Zu theoretisch und trocken würde ich nicht sagen, dass ist ja allgemein so bei einem Studium, dass es in erster Linie theoretisch ist. Sag doch, dass Du nicht hinter dem Studium gestanden bist, dass Du Dir in den zwei Jahren jedoch die Mühe gemacht hast, Dich eines anderen überzeugen zu lassen, aber das Du Dir letztendlich eingestehen musstest, dass es nicht das Richtige war. Je nachdem, was Du studiert hast. Wenn es mit Deinem Vorstellungsgespräch kollidiert, musst Du Dir was anderes überlegen.

Dorado2
Fragesteller

vielen lieben Dank für deine ausführliche und hilfreiche Antwort. genau so werde ich es sagen. das ist eine gute idee :-).

krankheit kommt nie gut. ich würde sagen, dass ich gemerkt habe, dass ich doch mehr der praktiker bin und mir das studium zu theoretisch war.

Dorado2
Fragesteller

Danke für deine Antwort. ja sehe ich genau so. das studium war ja auch am ende sehr theoreitsch abgesehen von meinen gesundheitlichen Gründen. :-)

Sag doch einfach die Wahrheit?

Dorado2
Fragesteller

habe ich bislang, aber vielleicht hat es immer an den Gesundheitsaspekt gescheitert. :-(

Ich denke die Wahrheit wäre angebracht, da du sonst nicht authentisch wirkst. aber gut..

kommt auch drauf an, was du danach gemacht hast und auf was du dich bewirbst und ob das was miteinander thematisch zu tun hat.

Dorado2
Fragesteller

ja das stimmt. da hast du recht. es geht diesmal um eine Ausbildung als personaldienstleistungskauffrau. der kaufmännische bereich wäre die gemeinsamkeit zu meinem Studium.

comedyla  09.05.2015, 20:31
@Dorado2

Dann kannst du sagen, dass dir der Praxisbezug gefehlt hat, dass du falsche Vorstellungen hattest und dich jetzt aber - um diesen Fehler nicht nochmal zu machen - auf diese Ausbildung intensiv vorbereitet hast (was du auch tun musst!!).

Du kannst auch sagen, dass du dachtest du musst mit Abi studieren und in "jugendlichem Leichtsinn" einfach angefangen hast zu studieren, dann aber gemerkt hast, dass eine Ausbildung passender ist.

Gib diesen "Fehler" ruhig zu, aber zeige auch, dass du daraus gelernt hast (aus etwas schlechtem etwas gutes machen) und dass du jetzt weiser bist und weißt was du willst. Am besten solltest du auch darauf sagen, warum du konkret glaubst eine Ausbildung ist passender.

Probiers einfach mal aus. Lüg nicht zu viel (gute Personaler erkennen das sofort), sondern schmücke etwas auf. Reite nicht darauf rum, sondern sag in 1-2 Sätzen selbstbewusst, dass das eben ein kleiner Umweg war.

Dorado2
Fragesteller

Vielen lieben Dank für diese guten tipps. so werde ich es dann machen. :-)