Kann man zwei Studiengänge gleichzeitig studieren?

3 Antworten

Im Regelfall erfolgt eine Doppelimmatrikulation in zulassungsbeschränkten Studiengängen nur bei zwingender Begründung (z.B. gymnasiales Lehramt mit zwei Fächern an verschiedenen Unis). Abgesehen davon halte ich es für unwahrscheinlich, zwei anspruchsvolle Studiengänge parallel zu studieren und in einer akzeptablen Zeit mit guten Noten beenden zu können.

Ja, kann man. Ein Bekannter hat Physik und Medizin parallel studiert. Und beides mit Bravour abgeschlossen.

Bitte kein Sarkasmus

@MrKnife

Warum sollte ich sarkastisch sein? Er hat übrigens inzwischen promoviert. Ich glaube aber nur in Medizin.

@TreudoofeTomate

Keine Ahnung warum aber ich glaub dir irgendwie nicht

@MrKnife

Tja, niemand zwingt dich.

@MrKnife

In Österreich ist sowas gang und gäbe. Medizin gilt nur in der Vorklinik als anspruchsvoll, da man viel einfach stur auswendig lernen muss, wobei selbst die schlimmsten Fächer irgendwann abgeschlossen sind.

Das ist sogar gar nicht so unüblich, wie es dir erscheint.