Muss man ein Gewerbe bei Nachhilfe anmelden?

5 Antworten

Das ist ein Freier Beruf , und kein Gewerbe. Dementsprechend musst du das nur beim Finanzamt anmelden, und nicht beim Gewerbeamt.

eBay Kleinanzeigen kennt aber die Unterscheidung zwischen Gewerbe und Freier Beruf nicht. Deshalb musst du dich bei eBay Kleinanzeigen als Gewerbetreibender eintragen.

Unabhängig davon , ob du unter dem Steuerfreibetrag von gut 9.000 Euro bleibst, musst du das anmelden beim Finanzamt als Freiberufliche Tätigkeit mittels Elster. Dabei kannst du auch die Kleinunternehmer Regelung wählen, und auf den Ausweis der Umsatzsteuer verzichten . Desweiteren musst du eine jaehrliche Gewinnrechnung machen, Einnahmen Überschussrechnung.

Super vielen dank. Ist das denn mit kosten verbunden? Ich kann nicht mehr als ein bis zwei stunden pro woche geben und werde also höchstens 80€ im monat verdienen, wenn ich überhaupt jemanden finde... wenn ich da aber hohe kosten habe suche ich mir lieber einen "normalen" minijob

@Studentinxy174

Mit Kosten ist das nicht verbunden. Nur mit bürokratie. Die Anmeldung über Elster ist für einen Laien nicht ganz einfach.

@berndauskleve

Anmelden musst du das erstmal. Das Steuerrecht kennt in der hinsicht keine Bagatellfälle oder freibetraege.

Danach kann der Sachbearbeiter aber entscheiden, ob du von den Steuererklärungen freigestellt wirst, weil du weit unter dem Steuerfreibetrag von gut 9.000 Euro bleibst. Ist aber meistens nicht so in diesen Fällen nach meiner Erfahrung.

desweiteren hatte ich übersehen, dass du kein abgeschlossenes Studium hast. Dann ist es umstritten, ob das als Freiberufliche Tätigkeit anerkannt wird.

Nein, ein Gewerbe ist nicht zwingend erforderlich. Das Unterrichtswesen fällt unter die freiberuflichen Tätigkeiten.

Du müsstest dafür allerdings beim Finanzamt eine EÜR abgeben.

Was ist denn eine EÜR? Und es wäre aber steuerfrei oder? Also wie gesagt habe ich ja sonst keine einkünfte

@Studentinxy174

Eine Einnahm-Überschuss-Rechnung. Das ist eine einfache Gegenüberstellung deiner Einnahmen und Ausgaben der freiberuflichen Tätigkeit.

@Studentinxy174

Du mußt nur den Gewinn versteuern, deshalb die EÜR (Einnahme-Überschuß-Rechnung); jedoch beträgt der aktuelle Steuer-Grundfreibetrag für einen Single knapp 10.000 € !

Wieso gehst du nicht mal persönlich zum Finanzamt und lässt dich aufklären?. Die haben auch bei euch einmal in der Woche abends länger auf, dann bist du auf der sicheren Seite.

Die können das schon ca. abschätzen, was du da nebenbei verdienst.

Wenn du gegen Geld Nachhilfe erteilst, ist das selbstverständlich gewerblich. Was denkst du denn?

Naja wozu ein gewerbe melden wenn ich eh keine steuern zahlen muss... von freundlichkeit hast du auch noch nichts gehört und dass als "Community-Experte"

@Studentinxy174

Experten sind eh suspekt, nicht nur hier

@Studentinxy174

Sorry, manche Leute setzen halt Verstand voraus ;)

@Jurafuchs

Was soll dass denn jetzt heißen?! Natürlich verstehe ich, dass man es als gewerbe bezeichnen kann bzw. Eins ist. Ich frage mich lediglich ob ich es auch anmelden muss wenn ich mir als studentin ohne weitere einkünfte 50€ im monat dazu verdienen will.

Ich verstehe eben den Sinn dahinter nicht da ich dass ja eh nicht versteuern muss.

@Studentinxy174

Gewerberecht hat nichts mit Steuern zu tun. Gewerberecht ist Verbraucher- und Konkurrentenschutz. Und Freibeträge kennt das Gewerberecht nicht.

@Studentinxy174

Das Finanzamt will den Fall aber zunächst prüfen. Deshalb ist eine Anmeldung zwingend. Danach kann der Sachbearbeiter dich auch freistellen von zukünftigen Steuererklärungen, wenn es sich um sehr geringe Einkünfte weit unterhalb des Freibetrages handelt. Es ist aber nicht so, dass der Selbstständige jetzt hierrüber selber frei entscheiden kann.

@Studentinxy174

Woher soll das Finanzamt denn wissen, dass du keine Steuern zahlen musst. Du musst mindestens einmal erklären, wie hoch deine Einkünfte sind.

@Geochelone

Super danke. Die Info hat mir gefehlt