Motorrad Verkauf Gewerblich was muss ich beachten?

4 Antworten

Theoretisch ist das schon möglich, jedoch hast du als Verkäufer Garantie und Gewährleistungsanspruche zuerfüllen.

Wie willst du das bewerkstelligen?

Hast du zumindest einen Gesellenbrief in dieser Richtung?

Vermutlich wird hierfür sogar ein Meisterbrief abverlangt.

Du wirst um einen ordnungsgemäßen Verkaufsraum und um eine Werkstatt nicht herum kommen.

Es wird eineiges von dir abverlang , sei es BWL, Betriebsführung, Marketing Steuerwesen, und vieles mehr. Und da du mit Maschienen handeln willst kommt auch noch der Umweltschutz dazu -- Stichwort Öl, Schmier - und Kraftstoffe. Hierfür gelten besondere Bestimmungen.

Ihr stellt euch das Selbsständig machen immer so cool vor ist es aber nicht.

Tip: besuche zuerst einen Kurs für Existenzgründer, damit dir wenigstens die wichtigsten Grundbegriffe und Zusammenhänge, die Auflagen und Voraussetzungen zu deinem Vorhaben näher gebracht werden.

kein Gesellenbrief, ich möchte nur keinen ärger vom Amt bekommen. Es geht um die Gewinnerwirtschaftung

@Holzdiplomat

Das dürfte dein geringstes Problem werden.

Das wird ne Pleite. Absolut sicher.

Ohne Werkstatt kannst du den Zustand beim Einkauf nicht checken, mußt aber gesetzliche Gewährleistung geben.  Wenn dann an einer Maschine was sein sollte mußt du sie in ne Werkstatt bringen und die Rechnung frist dir die Gewinnspanne von deinem ganzen Jahresabsatz oder auch mehr  weg.

Normal versichert sich der Händler gegen so was, aber ohne gründlichen Check in ner Meisterwerkstatt bekommst du keine Garantieversicherung, was auch wieder deine Gewinnspanne schmälert.

Wie sieht es mit Probefahrten aus? Willst du jedes mal ein Kurzzeitkennzeichen für 50€ holen?  Ne rote Nummer bekommst du ohne Werkstatt nicht, und es würde sich für die paar Moppeds auch ned lohnen. Alleine ne Versicherung zu bekommen....... Ohne Probefahrten kannste aber keine Fahrzeuge verkaufen.

Sprich , ohne eigene Werkstatt schrumpft deine Gewinnspanne auf nahe Null, ..... solange nix kaputt geht.

Theoretisch benötigst Du nur einen Gewerbeschein Deiner Gemeinde.Tatsächlich wird das schwierig,da allein die Einstellungen und Wartungen nach der Einfahrphase und die Garantieleistungen den Betrieb einer Werkstatt sinnvoll bis notwendig machen würden.Mopeds allenfalls könntest Du aus der Garage heraus verkaufen.Motorräder wohl nicht.Liebe Grüße.

Keine Werkstatt, keine Lagerhalle, wo willst Du die Räder denn aufstellen zum Verkauf?

bestimmt im Wohnzimmer ;D

ja also von der Garage aus., und definitiv keine 100 stück im jahr ich denke immer 1-2 im monat höchstens..

@Holzdiplomat

Ist die Garage gemietet?
wenn ja, ist eine gewerbliche Nutzung sicher ausgeschlossen

@Holzdiplomat

Lese zu diesem Thema: Nutzung von Garagen die jeweilige Bausatzung und die Verwendungszewckverordnungen über Garagen. Diese dürfen laut diesen Verordnungen und Gesetzen nicht für andere, und gewerbliche Zwecke genutzt werden, sondern dienen ausschließlich zur Schaffung von Parkplatzraum.