Wie zahlt man Steuern bei Reselling?

4 Antworten

Nimm die Kleinunternehmer Regelung, dann brauchst du keine Umsatzsteuer auszuweisen, und nicht mit dem Finanzamt die Umsatzsteuer abrechnen.

Dann brauchst du nur einfache Einnahme Überschussrechnung.

Steuern bezahlst du auf deine gesamten Einkünfte. Hier nur die Einkünfte aus Gewerbebetrieb.

Es gibt einen Freibetrag von ca. 9000 Euro, da braucht man keine Steuern zu zahlen, man muss aber trotzdem als Gewerbetreibender eine Einkommensteuererklärung abgeben.

zunächst mal die Mehrwertsteuer darfst an das Finanzamt abführen, du wirst dich selbst krankenversichern müssen, du trägst als Verkäufer die Gewährleistung über 2 Jahre ...

Mwst - entweder monatlich, oder Vierteljährlich

1. Jeder Gewerbetreibende muss jährlch eine Steuererklärung mit (mindestens) einer Einnahme-Überschuss-rechnung abgeben.

2. Ob du Steuern zahlen musst, liegt an deinen Einkünften.

3. Wenn diese 500 € im Monat das einzige Einkommen sind, fällt keine Einkommensteuer und keine Gewerbesteuer an.

4. Wenn du die Kleinunternehmerregelung nutzt, musst du auch keine MwSt von deinen Kunden erheben und ans FA abführen.

5. Ab einem Gewinn von mehr als 470 €/mtl. fliegst du aus der Familienversicherung und musst dich selbst krankenversichern.

6. In dieser Größenordnung kann man seine Steuererklärung mit einer guten Software auch selber machen.

Umsatzsteuer - monatlich oder quartalsweise....entscheidet meist das FA, Gewerbesteuer und Einkommenssteuer.....die letzten beiden jährlich.....