Muss man bei jedem Swap über Bitpanda die Steuer absetzen, auch wenn man kein Gewinn gemacht hat?

1 Antwort

Muss man bei jedem Swap über Bitpanda die Steuer absetzen

Steuern kann man grudnsätzlich nicht absetzen. Absetzen bedeutet dass man Ausgaben steuermindernd berücksichtigen lassen kann.

die 25% Steuer

Es handelt sich hier nicht um Kapitaleinkünfte, die pauschal mit 25 % besteuert werden würden, sondern um sonstige Einkünfte, die mit dem persönlichen Steuersatz besteuert werden.

auch wenn ich Verlust dadurch gemacht habe

Du erklärst grundsätzlich die Gewinne aus dem ganzen Kalenderjahr. Die können auch negativ sein und werden dann ins Vorjahr zurück- oder in die folgenden Jahre vorgetragen.

wie ist es wenn man z.B: mehrere Swaps gemacht

Die 600 Euro gelten nicht pro Deal, sondern pro Kalenderjahr.

Und nun hoffe ich, dass ich nicht noch nachzahlen muss.

Wenn Du keine Steuern zahlen möchtest dann kannst Du natürlich immer zu einem Zeitpunkt verkaufen, zu dem Du todsicher Verluste machst. Versteh ich zwar nicht, dass man mit aller Gewalt Gewinne vermeiden will. Aber das ist Deine Wahl.