Als Selbständiger nie eine Wohnung bekommen?

5 Antworten

Um eine normale Wohnung zu mieten, brauchst Du ein regelmäßiges Einkommen. Als selbständiger kann man dies beispielsweise mit der monatliche vom Steuerberater erstellten BWA. Natürlich über mehrere Monate hinweg.

Um dennoch eine Wohnung zu bekommen, würde ich Dir empfehlen, Dich bei einer Agentur nach einer möblierten Wohnung auf Zeit umzusehen. Da besteht noch am ehesten die Möglichkeit, durch Vorauszahlen der gesamten Miete etwas zu bekommen.

Dann produzierst Du mehrere Monate lang beeindruckende Zahlen und dann klappt es auch mit einer normalen Wohnung.

Z. B. hc24.de

Nicht viel.

Wenn du eine Wohnung besitzten würdest, dann würdest du sie auch eher einer Person geben, die dir ein regelmäßiges Einkommen nachweisen kann als einer der ohne alles daher kommt.

Du kannst versuchen einen Bürgen zu finden der dem Vermieter garantiert für dich zu bezahlen, soltlest du es nicht selbst machen. Aber so einen Deppen musst du erstmal auftreiben.

alkotz
Fragesteller

Natürlich verstehe ich das. Würde es auch so machen. Gerade in Großstädten, wo die Vermieter die Auswahl haben.

Ich hätte einen Bürgen, der aber im europäischen Ausland wohnt. Würde dem das Geld zB für 1 Jahr geben und er bezahlt die Miete. In der Zeit mach ich mich selbständig, bekomme quasi eine Art Einkommensnachweis über 1 Jahr

MaryLynn87  08.04.2022, 14:02
@alkotz

Der Bürge muss nur dann bezahlen, solltest du es nicht machen. Du zahlst also deine Miete schon selbst und musst dem Bürgen gar nichts geben.

Schwierig wirds den Bürgen aus dem Vertrag wieder raus zu bekommen. Es muss quasi nach dem Jahr ein neuer Mietvertrag (ohne Bürgen) gemacht werden. Das muss aber auch vom Vermieter so gewünscht werden. Man solltes es also schon von anfang an so festlegen.

alkotz
Fragesteller
@MaryLynn87

Hallo danke für den Tipp. Ich könnte ja dem Vermieter sagen, dass ich neu-selbständig bin. Problem ist immer, wenn ich sage, dass ich weiß wieviel ich verdiene. Und wenn ich dann keine Nachweise habe, kommt das unseriös rüber.

Deshalb vielleicht einfach sagen, man macht sich wieder selbständig. Ich könnte zwar meine Miete problemlos bezahlen aber wenn sie wollen, kann ich einen Bürgen anbieten

Es gibt Gegenden in Deutschland, in denen extreme Wohnungsknappheit herrscht. Es gibt aber auch Gegenden, in denen Wohnungen leicht zu bekommen sind. Dort sind die Ansprüche der Vermieter natürlich deutlich geringer. Da Du ja, wie Du schreibst, von überall arbeiten kannst, könntest Du Dir ja erstmal eine Wohnung in solchen weniger gefragten Orten nehmen. Entweder es gefällt Dir dort, oder Du ziehst in ein paar Jahren nochmal um, hast dann aber eine positive Referenz.

Mietwohnung in Bautzen, Wohnung mieten (immowelt.de)

Wohnung mieten in Görlitz (immowelt.de)

alkotz
Fragesteller

Hey nein, irgendwo im Osten kommt für mich nicht in Frage. Nur Großstadt, bzw über 200k Einwohner ca. Hab eine Stadt als Anlaufspunkt aber da haben die Vermieter sicherlich die Auswahl wie in nahezu jeder Großstadt.

spelman  08.04.2022, 14:21
@alkotz

Warst Du schon mal in Görlitz? Der Osten ist vielleicht schöner als Du denkst.

Aber es gibt auch im Westen solche Orte. Freilich nicht die Großstädte.

Kann das Problem nicht wirklich nachvollziehen!

Wie oft bin ich jetzt innerhalb von Deutschland umgezogen? 8x oder so!? o_O

Also ich musste bislang nie (!) einen Nachweis erbringen und eine Schufaauskunft habe ich bislang auch noch nie eingeholt!

Miete Dir doch einfach eine Wohnung oder erkläre mir, wo genau das Problem ist!

alkotz
Fragesteller

Wie bitte? Auf einem ostdeutschen Dorf oder wo wohnen sie? Alle Vermieter wollen Nachweise, sei es Schufa, Gehaltsnachweis, oder Einkommensteuerklärung etc....

PeterP58  08.04.2022, 14:13
@alkotz

Früher in NRW, jetzt in Bayern. Vermieter hat zwar gefragt, was ich beruflch mache, aber wollte keinen Nachweis oder Sonstiges. Habe lediglich seine Frage beantwortet und ihm gesagt, dass ich seit 15 Jahren Selbständig bin ... fertig!

alkotz
Fragesteller
@PeterP58

Aber in Dörfern oder Kleinstädten? Ich würde in die Großstadt wollen. Wenn ich sage, bin seit 8 Jahren selbständig und gebe meine Schufa Auskunft (ohne Einträge)...das wär schön, wenn es so leicht ginge.

Vielleicht hilft es, dem Vermieter eine Bankbürgschaft als Mietsicherheit anzudienen; da prüft die Bank Ihre Bonität.

. Aber eben keinen (Einkommens-) Nachweis. Wenn ich Vermietern anbiete, im Voraus zu zahlen, krieg ich nie eine Antwort.

Kaum ein Vermieter hat reges Interesse an finanziell "Geheimen Eichkatern"!