Gehn Aktiengewinne in die 450€steuer ein?

6 Antworten

Das eine hat (zum Glück) nichts mit dem anderen zu tun. Das eine ist Dein Einkommen (aus Arbeit) und das andere sind Einkünfte (aus Aktienhandel). Du kannst auch 10.000€ im Monat mit Aktienhandel verdienen, auf die Gewinne musst Du nur die Kapitalertragssteuer, den Solidaritätszuschlag und die Kirchensteuer entrichten.

Ja und nein.

Du zahlst automatisch 25% Kapitalertragssteuer auf Zinsen und Gewinne. Damit hast du deine Pflicht automatisch erfüllt und könntest die Sache abhaken.

ABER:

Wenn du beispielsweise am Jahresende 5000 Euro Lohn und 2000 € Aktiengewinne zusammen hättest, könntest du dir die Kapitalertragssteuer für den Aktiengewinn mit der Einkommensteuererklärung zurück holen. Das gilt im Grunde auch für deine 25 Euro Steuer in deinem Beispiel, die du eigentlich zuviel gezahlt hast ;)

Nein, der Gewinn aus Aktien hat nichts mit deinem Minijob zu tun.

Der Gewinn aus Aktien wird bei den Kapitaleinkünften versteuert.

Die Steuern aus Aktiengewinne nennt man Kapitalertragsteuer und liegt wie du erwähnt hast bei 25%. Diese zahlst du auch auf Zinsen. Das ist unabhängig davon wieviel du sonst verdienst. Das ist ja der Kritikpunkt einiger Politiker. Kann und wird sich vielleicht irgendwann ändern.