Muss man bei Automatikgetriebe Fahrzeugen den Fuß vom Gas wegnehmen damit es hoch bzw. Runterschaltet? ?

9 Antworten

Kommt drauf an was Du willst...

Volles Durchtreten wird als Versuch zu beschleunigen gewertet - Getriebe schaltet runter

Sanftes Gas wegnehmen, wird oftmals als genug Schub bewertet - Getriebe schaltet 1 hoch..

Ist aber auch immer von aktueller Drehzahl abhängig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Muss das Getriebe nicht hochschalten, beim volles Durchtreten? Sorry, hab mein Führerschein erst neu kenne mich nicht so aus

@Mahmuttt899

Haste Fahrrad?

Wohin schalteste, wenn schnell wegkommen willst, hoch oder runter?

@Torfkopp63

Ach so. Habs verstanden danke

Hallo

Automatikgetriebe schalten Lastabhänigig zu einem Drehzahlkennfeld. Wenn man denn Fuss vom Gas nimmt schaltet die Automatik 1nen Gang hoch wenn es vom Lastpunkt dafür Sinn macht. Wenn man Gas gibt schaltet die Automatik einen Gang runter wenn es Sinn macht bzw beim Übergas/Kickdown wenn man die maximale Leistung braucht/will dann schaltete die Automatik gleich alle sinnvollen Gänge runter. Moderne Automatiken schalten abhängig vom eingestellten Fahrmodus bei Sport anderst als bei Economy und im Wintermodus abhängig vom Aussentemperaturfühler also der Luftemperatur.

Autos mit Kat haben ein Automatikschaltprogramm um denn Kat möglichst schnell aufzuheizen und schalten dann später hoch

Hallo Mahmuttt899

 Das Automatikgetriebe schaltet einen Gang höher wenn man kurz vom Gas runtergeht und wenn man zum Überholen einen Gang zurückschalten will wegen der Beschleunigung so muss  das Gaspedal ganz durchgetreten werden.

Wenn du beim Fahren mehr Gas gibst dann wird die Automatik erst bei einer höheren Drehzahl hochschalten, gibst du aber weniger Gas dann schaltet es bei niedriger Drehzahl hoch

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, das Auto macht dies bei ausreichender Geschwindigkeit ohne dein Handeln.

Theoretisch ja, aber es lässt sich beeinflussen....

@Torfkopp63