Gebrauchtwagenkauf wie überführen?

3 Antworten

Eine Möglichkeit wäre ein Kurzzeitkennzeichen allerdings braucht man dafür die Papiere sowie Tüv bescheinigung, sas Kennzeichen kann man aber Theoretisch auch in dem Kreis bekommen wo das Fahrzeug gekauft wird. Dafür muss man noch den Kaufvertrag vorlegen.

Viele Autohäuser haben ein Maximum an Bargeld das diese annehmen das sollte man vorher erfragen.

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/auto-kaufen-verkaufen/kfz-zulassung/auto-anmelden-abmelden/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nihan731
Fragesteller

wenn ich mir das Auto vor Ort angeschaut habe wir dort einen Kaufvertrag machen und alles andere kann ich eine evb beantragen und kann dann das Autohaus tageskennzeichen vor Ort abwickeln und ich es somit am gleichen Tag mitnehme ? Ist sowas möglich mit etwas Zeit und Geld ?

Gatodeldiabolo  13.06.2020, 13:07
@Nihan731

Grundsätzlich Ja, aber du benötigst einen Termin bei der Zulassungsstelle das kann unter Umständen 2 bis 6 Wochen dauern.

Zudem kommt es drauf an wo du das Fahrzeug kaufst. Vertragshändler machen oft vor der Übergabe noch den Service oder eine Technische durchsicht.

Die EVB nummer für das Kurzeitkennzeichen bekommt man in 3 Minuten online, das sollte kein Problem sein.

Nihan731
Fragesteller
@Gatodeldiabolo

das hört sich Schonmal gut an, meine Bekannte meinte Autohäuser können tageskennzeichen (über meine evb) auch einrichten dies dauert dann ca 1 std, ist sowas möglich ?

Gatodeldiabolo  13.06.2020, 13:13
@Nihan731

Das kann sein, damit habe ich keine Erfahrung gemacht. Das würde ich an deiner Stelle telefonisch klären. Das sollte aber nicht so klingen als wenn du dieses Fahrzeug aufjedenfall kaufen willst.

Zudem wäre es auch gut wenn du dem Verkäufer nicht auf die nase bindest das du nur für dieses Auto 350 km fährst. Am besten sagst du das du dir mehrere Fahrzeuge anguckst.

Nihan731
Fragesteller
@Gatodeldiabolo

daran merkt man wie wichtig Erfahrung ist beim Autokauf dies wird mir aufjedenfall weiterhelfen, Dankeschön.

würdest du es empfehlen wenn ich ihm ein anderes Fahrzeug zeige ( ganz des Autohauses) was ingesamt einen besseren Preis Leistung Verhältnis hat um mehr am Preis zu machen bzw. Zu sagen den gucke ich mir als Nächstes an sozusagen oder ist das Schwachsinn ?

Nihan731
Fragesteller
@Nihan731

ganz nahe des Autohauses*

Gatodeldiabolo  13.06.2020, 13:28
@Nihan731

Also ich hab mir beim Kauf von meinem jetzigen wirklich 4 Fahrzeuge angeguckt die alle auf der Strecke lagen. Das habe ich dem Verkäufer auch so gesagt. Die frage ist allerdings ob er einem das glaubt. Gut wäre es zudem wenn man sich das Autonzu zweit anguckt und sich eventuell eine Checkliste aus dem Internet besorgt.

Nihan731
Fragesteller
@Gatodeldiabolo

Ok vielen Dank, ich möchte ein Auto im Preis Rahmen von 21 k kaufen in bar jeder sagt da kann man locker 2-3 k handeln bei bar, aber konnte ihn nur von 21.900 auf 20.500 runter handeln Mann muss dazu aber sagen der Preis ist sowieso tief angesetzt und war schon um fast 2 k reduziert ( laut Preisangaben könnte auch „gefälscht“ sein.) ist ein Autohaus heißt 1 Jahr Garantie.... findest du das alles angemessen wäre ein Jaguar Xe 180 Ps Diesel Ez 2017 und 80 tkm und Eine gute Ausstattung

Gatodeldiabolo  13.06.2020, 16:25
@Nihan731

Hast du das Telefonisch runter gehandelt oder bei der Besichtigung?

Nihan731
Fragesteller
@Gatodeldiabolo

Telefonisch... ich weiß nicht das beste aber kann nicht auf gut Glück erstmal 350 km fahren und dann ggf. Mit leeren Händen nachhause so dachte ich es mir halt....

Gatodeldiabolo  13.06.2020, 16:33
@Nihan731

Mhh naja jetzt denk der Händler wahrscheinlich das du den wagen sowie so kaufst. Vielleicht kannst du vorort nochmal den Preis drücken, dafür musst du aber noch einpaar Mängel finden.

Nihan731
Fragesteller
@Gatodeldiabolo

Also denkst du wenn ich erst persönlich handeln würde wäre mehr drin ?

Gatodeldiabolo  13.06.2020, 16:37
@Nihan731

Persönlich geht meistens mehr, aber vorher sollte man sich den wagen gründlich an schauen und eine Probefahrt machen.

Die Frage verstehe ich nun nicht so ganz.

Dazu muss ja erst einmal eine Versicherung (spätestens für die Zulassung) her und wieso hat Dein Berater/Makler keinen Plan?

Mit Glück besorgt der Verkäufer ein Überführungskennzeichen. Bedenke, nur die eine Fahrt ist offziell abgesichert und auch nur per KH, also keine VK und keine TK.

Viel Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Überführungskennzeichen kannst du dir selbst besorgen.

Ich bin mir sicher, dass ein Autohaus seine roten Nummer nicht verleiht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nihan731
Fragesteller

wenn ich mir das Auto vor Ort angeschaut habe wir dort einen Kaufvertrag machen und alles andere kann ich eine evb beantragen und kann dann das Autohaus tageskennzeichen vor Ort abwickeln und ich es somit am gleichen Tag mitnehme ? Ist sowas möglich mit etwas Zeit und Geld ?

ronnyarmin  13.06.2020, 13:15
@Nihan731

Warum sollte der Händler für dich die Kennzeichen besorgen fahren? Das kannst du genauso gut selber machen.

verreisterNutzer  13.06.2020, 13:25
@Nihan731

Aussehalb Corona wäre das kein Problem, leider braucht man zur Zeit bei fast jeder Zulassungsstelle einen Termin so das selbst kurzzeitjennzeichen ein paar Tage vorlaufzeit benötigen.

Wenn du nicht zweimal fahren willst, gibt's nur die Möglichkeit die kurzzeitjennzeichen auf gut Glück vorher zu besorgen und das Auto im Idealfall gleich mitnehmen. Wenn du Pech hast, hast Du die 80 bis 130 Euro fürs kzk zum Fenster raus geworfen.

Aber vielleicht hat der Händler eine andere Idee oder bekommt sogar einen kurzfristigen Termin bei der Zulassungsstelle