SIXT Schaden, 7295 EURO! Ohne KASKO, Was kann ich tun?

8 Antworten

Hallo,
ich habe bei Sixt ein Opel gemietet. Leider habe ich keine Kasko-Versicherung gebucht, da ich mich damit gar nicht auskannte

In Deutschland besteht die Informationspflicht. Diese geht von dir aus.

Beim Einparken habe ich leider den Wagen beschädigt, bevor ich ihn abgegeben habe, habe ich in einer Werkstatt danach gefragt, wie viel die Reparatur ungefär kosten wird da wurde knapp 1000 bis 2000 EURO eingeschätzt, sie haben sogar angeboten dass sie es für 1000 EURO reparieren.

Schön, wenn die Werkstatt es anbietet das ganze provisorisch zu spachteln und lackieren zu lassen. Das ist jedoch keine ordentliche Unfallreparatur und muss Sixt auch nicht durchführen.

Jetzt kam eine Rechnung über 7295€!. Die Reparaturkosten sind viel zu hoch angesetzt und es wurde die komplette Tür und die Türschweller ausgetauscht!
Nicht nur das, obwohl sie alles neu gekauft haben, hat man der Rechnung 900€ als Wertminderung hinzugefügt und auch Lackierkosten.

Das ist auch üblich so. Der Schweller ist ein tragendes Bauteil der Karosserie und muss aus sicherheitsrelevanten Gründen ersetzt werden. Da die Türe ebenfalls verbogen ist reicht spachteln nicht aus um den vorherigen Zustand wieder herzustellen. Auch diese muss ersetzt werden. Sonst ist der Unfallschaden nicht repariert sondern ausgebessert. Das Lackierkosten dabei sind ist nur logisch, da auch lackiert werden muss. Polieren reicht hierbei nicht.

Ich bin ja Student und kann mir so viel gar nicht leisten, ich hätte auch das Auto bei der Werkstaat reparieren lassen können aber ich dachte mir das ist ein gutes Auto und ich wollte lieber, dass SIXT selbst es repariert aber der Unterschied ist sehr groß!

Ja der Unterschied ist so groß. Zwischen einer richtigen Unfallinstandsetzung und einer Schönheitsreparatur liegt ein wesentlicher Unterschied. Nur weil du das Geld nicht hast ist Sixt dafür nicht verantwortlich. Du hast den Unfall gebaut und bist dafür verantwortlich. Zieh selbst einen Gutachter hinzu und lass diesen den Schaden einschätzen. Ein KFZ-Meister kann für Versicherungen und Gerichte kein Gutachten erstellen welches gültig ist. Ich kann dir aber versprechen unter 5000€ kommst du nicht weg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
bakri990
Fragesteller

Danke für die Antwort,

ich bin ja auf jeden Fall Verantwortlich dafür, das bedeutet aber nicht, dass sie alles austauschen, lackieren und dann noch 900 dazu Wertminderung hinzufügen!

Das Auto ist 30000 Wert und für solchen Schaden muss ich 7300 bezahlen? das macht keinen Sinn meiner Meinung nach.

Ich wollte noch fragen, welcher Gutachter kann so ein Gutachten erstellen?

und warum ist eine Lackierung notwendig?

Danke dir :)

Klaudrian  01.09.2018, 18:53
@bakri990

Eine Lackierung ist notwendig, da Teile ausgetauscht werden müssen. Du kannst immerhin schlecht ausgetauschte Teile und Schweißnähte blank lassen. Das rostet und ist keineswegs repariert. Ein staatlich geprüfter Gutachter findet sich meist bei jeder TÜV, Dekra oder GTÜ Prüfstelle.

Die Wertminderung besteht übrigens wirklich und dafür muss sicherlich nicht Sixt gerade stehen. Die kosten sind ebenfalls zurecht in Rechnung gestellt worden. Für dich muss das übrigens auch gar keinen Sinn machen. Für mich macht es Sinn, da ich selbst als KFZ-Mechatroniker arbeite und genau weiß wie aufwendig so eine Reparatur ist.

MAB98  01.09.2018, 21:13
@bakri990

Du scheinst nicht zu wissen, wie aufwendig so eine Autoreparatur ist...Mit ein bisschen nachlackieren und polieren ist es da nicht getan.

Klaudrian hat da schon Recht. Und außerdam kann ich oben jetzt keinen fragwürdigen Punkt finden. Die Kosten summieren sich halt schnell...Teilekosten/Montage/Arbeitskosten/Lackierung/MwSt, da kommen 7000€ durchaus hin und auch die Wertminderung sieht auf den ersten Blick korrekt aus.

Ab zum Anwalt und sich beraten lassen.

jetztgehtslos  01.09.2018, 20:05

Auch ein Anwalt kann da nicht mehr helfen.

Unwissenheit schützt nicht vor Strafe, auch nicht vor Schadensersatz.

Dir kann nur noch ein Anwalt helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
jetztgehtslos  01.09.2018, 19:54

Auch ein Anwalt kann da nicht mehr helfen.

herja  01.09.2018, 20:05
@jetztgehtslos

Das kannst du jetzt sicher nicht wissen.

Das entscheidet sowieso ein Gutachter, der evtl. vom Gericht bestellt wird.

jetztgehtslos  01.09.2018, 20:08
@herja

Und wer muss das alles erst mal zahlen ? - Genau, der Fragesteller.

herja  01.09.2018, 20:10
@jetztgehtslos

Naja, nichts ist umsonst. Manchmal ist Erfahrung machen eben sehr teuer.

jetztgehtslos  01.09.2018, 20:13
@herja

Er kann aber jetzt schon die Rechnung nicht problemlos bezahlen. ADAC oder Verbraucherzentrale wäre vielleicht noch eine Möglichkeit sich günstiger zu informieren. Das ist hier ja keine Rechtsberatung.

HomerDD  01.09.2018, 22:57
@jetztgehtslos

Da muss der Herr Student eben nebenbei Arbeiten gehen, um den Schaden zu bezahlen! Er hats verbockt, also soll er es auch wieder geradeziehen!

Was deine Werkstatt dir sagt ist völlig egal. Für dein eigenes Auto hättest du es so machen können. Für ein Sixt Auto gelten aber andere Bedingungen.

Die Rechnung sehe ich als völlig ok an. Da wird dir auch ein Anwalt, den du auch noch bezahlen musst, da du sicher keine Rechtsschutzversicherung dafür hast, da nicht helfen können.

Hast wohl an der falschen Stelle gespart. Vereinbare mit Sixt Ratenzahlung.

Sei froh wenn sie dir nicht noch zusätzlich Vermietausfallkosten in Rechnung stellen.

Soweit ich das beurteilen kann, ist die Rechnung kaum anzugreifen. Sixt hat das Recht, alle defeketen Teile gegen neue auszutauschen und das kostet nun mal so viel. Damit man eine Nachlackierung nicht sieht, muss auch paraktisch die gesamte Seite lackiert werden. Auch ein Wertverlst ist rechtlich kaum anzugreifebn, da sich nun mal ein Auto mit Unfallschaden schlechter verkauft als ein unfallfreies Fahrzeug.

Es gibt in der Tat nichts teureres an einem Auto als eine Reparatur an der Karosserie.

Du kannts dir jetzt nur noch überlegen, wie du das Geld auftreibst, ob Sixt sich auf eine Ratenzahlung einlässt oder Privatinsolvenz anmelden.

Wenn ich ein Auto leihe, nie von Privat und bei einem Verleiher nur mit Vollkasko. Alles andere ist russisches Roulette.

Batista2198  01.09.2018, 23:13

Wie meinst du das, dass du ein Auto nie von Privat ausleihst ?

Hamburger02  02.09.2018, 08:42
@Batista2198

Von irgendwelchen Freunden oder Verwandten. Da kann man es auch nie ausschließen, dass man etwas beschädigt und dann geht der Ärger los, egal ob die nun Vollkasko haben oder nicht.