Fahrzeug folieren - "Colorshift" erlaubt?

5 Antworten

Ist mit "Colorshift" Perleffekt/Candy-Effekt/etc... gemeint? Das ist erlaubt in Deutschland.

Und zum Thema eintragen: Wer sein Auto lackieren oder folieren lässt, muss die Änderung erst eintragen lassen, wenn der Wagen umgemeldet wird oder andere Änderungen in die Papiere eingetragen werden müssen. (Laut Fahrzeug-Zulassungsverordnung).

Okey danke,

sowas schwebt mir als Beispiel im Kopf rum:

https://www.google.de/search?q=colorshift+plastidip&rlz=1C1GCEA_enDE786DE786&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiAw9W0m9XZAhWEzqQKHbjZBIAQ_AUICygC&biw=1916&bih=947#imgrc=NwlKZufwIsG5XM:

Ich denke das fällt unter den aufgezählten Effekten.

Spiegelt ja auch nicht.

@Babizo

So etwas ist definitiv erlaubt, Fahrzeuge mit solchen Folierungen hatten wir auch schon bei uns in der Firma.

Es darf nicht spiegeln

Sowas hab ich öfter in letzter Zeit gesehen. Wie willst du dass applizieren? Hast du eine Pistole dafür oder nur die Dose? Ich rate stark von ab nur die Dosenversion zu verwenden, der Grund ist der Effektlack. Es ist schon mit lack schwer genug ein gutes Ergebnis zu erzielen und das der Effekt zusammen passt, sollte daher an einem Stück gespritzt werden. Da wird einem irgendwann der finger lahm mit der dose aber pausieren is nich, das wird man sehen.

Wer braucht schon 3 Jahre Ausbildung wenn das jeder mit etwas Übung kann. Mal abgesehen von der Arbeit das Auto auseinander und wieder zusammen zu bauen.

Eine Ganzlackierung (welche hier einer ganzfolierung ähnlich kommt) ist eine Aufgabe die einem zur Meisterprüfung gestellt wird, nur dass das Niveau so eines Vorhabens bekannt ist.

Ich habe einen Kompressor in unserer Werkstatt. Deshalb habe ich mir eine Sprühpistole bestellt.

Mit einer Dose würde ich eh nicht das ganze Auto machen wollen - aus den Gründen welche du ja schon geschrieben hast.

Bauteile ab und wieder dran zu bauen soll kein Problem sein. Hatte auch in letzter Zeit bei meinem V6 den Keilriemen, Zahnriemen, die Wasserpumpe und den Kühler getauscht.

Natürlich werde ich nicht folieren können wie einer der eine Ausbildung in der Thematik hinter sich hat.

Jedoch muss ich sagen, dass ich der Meinung bin:

Wer ernsthaftes Interesse zeigt und sich immer wieder ran wagt, der wird um Ende auch ein Ergebnis erzielen womit man zufrieden ist.

Zudem lernt man in der 3 Jährigen Ausbildung nicht dauerhaft wie man die Folie ans Auto bringt, sondern befasst sich auch mit anderen Sachen wie zum Beispiel Misch-Verhältnisse etc.

Ich werde mich dennoch ran wagen, danke für dein Kommentar :)

Wer braucht schon 3 Jahre Ausbildung wenn das jeder mit etwas Übung kann. Mal abgesehen von der Arbeit das Auto auseinander und wieder zusammen zu bauen.

Dieses Argument finde ich ich völlig ungerechtfertigt.

In einer Ausbildung erhält man meines Wissens ein Komplettpaket aus vielen über die eigene Arbeit hinaus gehenden Dingen vermittelt. Nehmen wir nur mal als Beispiel "VWL" und "BWL". Bringt Dir beim Lackieren effektiv keine besseren Ergebnisse.

Ich behaupte mal ins Blaue, dass man nach einem Jahr Übungszeit 80% der Qualität eines vergleichbaren Mitarbeiters erreichen kann, der 5 Jahre Lackierer ist.

Und du bist allen Erntes der Meinung, du könntest mit Do-It-Yourself solche Ergebnisse erzielen, wie in dem von dir zu sehenden Link?

Gruß Michael

Mit Übung bestimmt. Nicht anders haben es die Leute die solche Ergebnisse erzielen auch geschafft. Zudem ist mein Interesse ziemlich groß das auch selber so hin zu bekommen.

@Babizo

Mit viel Übung und ganz sicher mit sehr vielen Fehlversuchen.

Und nach Jahren auch mit Erfahrung.

Aber wenn du meinst, dann nimm dafür direkt dein Fahrzeug.

Gruß Michael

@19Michael69

Ja das ist wahrscheinlich zu erwarten das es auch Fehlversuche gibt. Fange erstmal mit einem Kotflügel (abgebauter alter Kotflügel) und Felgen an und je nachdem wie die Ergebnisse sind, arbeite ich mich irgendwann weiter an das Komplette Auto.

@Babizo

Das hört sich schon viel vernünftiger an :-)

Bestimmte Signalfarben sind verboten, zb hab ich gehört das jemand Probleme mit Neonhellgrün bekam.
Ich wende Sprühfolie an Felgen an, für ein ganzes Auto brauchste aber viel. Wenn die Folie nicht dick genug aufgetragen wird geht die nur schwer nochmal ab.

Ich denke so an 12-14 Liter für ein Limousinen Fahrzeug.

Insgesamt sollen es 6-7 Schichten mit einer Sprühpistole werden.

Neonhellgrün würde meinem nicht stehen (eher dunkle Farben), da brauch ich mir denke dann keine Gedanken zu machen. :)