Muss man bei defektem Fahrzeug das Auto weiterzahlen (Finanzierung)?

19 Antworten

NatĂĽrlich und auch alle anderen anfallenden laufenden Kosten.

Solange du das Auto nicht zurückgeben kannst (und das auch getan hast), musst du auch weiter dafür zahlen. Du hast das Auto ja nicht gemietet - in dem Fall könntest du u.U die Zahlungen ganz oder teilweise einstellen.

Bei einem Defekt in so kurzer Zeit, ist aber im Normalfall der Händler verantwortlich (wenn er nicht durch Selbstverschulden entstand), den Mangel zu beseitigen oder einen Ersatz zu besorgen.

archibaldesel  25.02.2020, 15:03

Und wenn er das Auto zurück gibt, muss er auch weiterzahlen. Was meinst du wohl, wie wenig es eine Bank interessiert, ob er oder der Verkäufer das Auto hat?

RoninS  25.02.2020, 15:43
@archibaldesel

Nein, muss er nicht, denn die Bank bekommt dann ja Ihr Geld zurĂĽck.

archibaldesel  25.02.2020, 15:58
@RoninS

Wie kommst du auf die Idee, dass das fĂĽr die Bank akzeptabel ist? Ihr gehen dabei jede Mengen Zinsen verloren.

RoninS  25.02.2020, 16:00
@archibaldesel

Nicht das Problem des Kreditnehmers, sondern des Händlers. Wenn er nämlich verpflichtet ist das Auto zurückzunehmen, ist er auch Schadensersatzpflichtig, dazu gehören z.B auch die Zinsen der Bank.

archibaldesel  25.02.2020, 16:01
@RoninS

Aber die Bank ist nicht verpflichtet, den Kredit vorzeitig ablösen zu lassen. Die Laufzeit ist nämlich im Vertrag fest vereinbart. Und zwar mit dem Kreditnehmer.

RoninS  25.02.2020, 16:04
@archibaldesel

Es ist der Bank völlig Wurst wie lange der Kredit läuft, solange sie nicht mit leeren Händen aus der Sache rausgeht. Die sind sogar froh, wenn sie nach 2 Monaten genau so viel Geld kriegen, wie wenn sie erst 2 Jahre warten würden.

Davon abgesehen, lassen sich in so einem Fall so ziemlich alle Banken auf einen Kompromiss ein.

Hallo OnurZocktR6,

zum Verständnis solltest Du wissen: Selbst wenn der Kredit direkt übers Autohaus vermittelt wurde, handelt es sich rechtlich gesehen um zwei voneinander getrennte Verträge. Du schließt einen Kaufvertrag über Dein Wunschauto mit dem Händler ab und separat davon einen Kreditvertrag mit der Bank.

Es existiert also keine direkte Verbindung zwischen zwei Verträgen - abgesehen von der Zweckbindung, wenn Du das Darlehen nur zum Zwecke des Autokaufs bekommst. Heißt: Wenn der Wagen defekt ist (oder sogar gestohlen wird), bleibt der Anspruch der Kreditbank Dir gegenüber unverändert bestehen. Du musst also die Raten weiter zahlen, auch wenn Du das Auto gar nicht mehr nutzen kannst.

Dein einziger Hebel ist eine "Mängelanzeige" beim Händler. Wenn Du, was ich jetzt mal hoffen will, bei einem gewerblichen Anbieter gekauft hast, muss er ja zumindest in gewissem Umfang für Mängel haften.

Viel Erfolg bei der Reklamation und viele GrĂĽĂźe,
Jörg von Bon-Kredit.de

Woher ich das weiĂź:Berufserfahrung

Wie hier schon alle anderen geschrieben haben, interessiert es die Bank keinen Fatz, ob das Auto intakt oder kaputt ist, ob Du es grĂĽn angemalt oder vor den Baum gefahren hast.

Der Vertrag fĂĽr den Kredit dreht sich aus Sicht der Bank lediglich nur um die Kohle und wann Du diese zurĂĽckzahlst.

Hast du den Wagen den privat gekauft? Ohne Gewährleistung...?

OnurZocktR6
Fragesteller

Ich habe kein Auto. Ich wollte es nur so aus neugier wissen. Trotzdem Dankeđź‘Ť

PoisonArrow  25.02.2020, 14:42
@OnurZocktR6

ah, ein GlĂĽck!

Wäre eine äußerst blöde Situation...!

LG

Natürlich. Bei einer Finanzierung arbeiten die Händler mit Banken zusammen. Die geben dem Händler direkt das Geld und lassen Dich es abstottern.

Die Raten musst Du an die Bank zahlen und etwaige Gewährleistungsansprüche mit dem Händler klären. Das eine hat mit dem anderen nix zu tun.