Muß man als Schöffe ne Kutte tragen?

5 Antworten

Berufsrichter tragen Richterroben. Laienrichter an Verwaltungsgerichten in Berlin können sich eine Robe ausleihen. "Normale" Kleidung der Schöffen ist sehr relativ. Die Farbe des Kostüms oder des Anzugs in der Hauptverhandlung sollte aber (wie bei Beerdigungen) SCHWARZ sein.

Die Kutte heißt Talar. Bezeichne sie vor Gericht als solche und du bekommst Ärger.

Ich würde sagen: Nö...

War mal mit meiner Klasse beim Gericht und die Schöffen waren halt ganz normal angezogen!

Nein, das nicht. Aber man zieht sich etwas besser und angemessen an. Anzug bzw. Kostüm so so ähnlich.

Das ist weder eine Kutte noch ein Talar, sondern eine Robe! Diese dürfen aber nur Berufsrichter, also keine Schöffen, tragen.