bin als schöffe vor gericht geladen worden.welche kleidung ist angemessen?Gibt`s Krawattenzwang?

3 Antworten

Hallo, also Krawattenzwang gibt es sicher nicht, aber man sollte schon angemessene Kleidung erwarten dürfen wenn man Schöffe ist. Jedenfalls erwarten das alle anderen im Saal. Der schwarze Anzug muss es nicht sein, zu lässige Kleidung ist aber auch nicht statthaft, da solltest Du mit der Schöffengeschäftstelle oder mit Deinem vorsitzenden Richter drüber sprechen.

Da fragst du am besten bei der Geschäftstelle des Gerichts nach. Es kommt auch auf die Fälle an, die verhandelt werden.

Danke für diesen Tipp!

Die Farbe des Strafgerichts ist SCHWARZ. Wenn möglich bitte Anzug, weißes Hemd und gedeckte Krawatte. Auch auf Beerdigungen geht man nicht in bunt.