Muss man als Fahrradfahrer auf dem Bürgersteig fahren?

Fahrradweg: muss ich mit dem Fahrrad auf dem Fahrradweg fahren? - (Fahrrad, Fahrschule, Verkehr)

11 Antworten

ja, wenn ein radweg da ist, musst du den benutzen.

deFleescha  09.06.2012, 11:30

Nur wenn der Radweg mit den bekannten blauen Schildern markiert ist. Ansonsten hat der Radfahrer die Wahl zwischen Straße und Radweg! ...

Ja, der Fahrradweg ist speziell für Fahrräder wie die Straße für Autos. Die Autofahrer fahren ja auch nicht auf dem Bürgersteig.

JotEs  09.06.2012, 11:58

Ein Radweg ist allerdings nur dann benutzungspflichtig, wenn an ihm eines der runden blauen Schilder mit Fahrradsymbol angebracht ist. Ist ein solches an einem "für Radfahrer nutzbaren Fahrstreifen" (ich vermeide hier das Wort Radweg) nicht vorhanden, dann hat der Fahrradfahrer die Wahl zwischen der Fahrbahn und diesem Fahrstreifen (siehe dazu § 2 Abs. 4 StVO).

Der Autofahrer hingegen hat keine Wahl - er muss auf der Fahrbahn fahren (§ 2 Abs. 1 StVO)

FrankHelbig  03.09.2013, 20:40

Pokerspieler, deine Antwort ist sehr falsch.

Ich hoffe Du hast das Kennzeichen und das Fahrzeugmodell / Farbe notiert.

Unbedingt anzeigen.

Hast du das Kennzeichen? Anzeige: Nötigung, das wird teuer!