Wie schnell darf ein Autofahrer aus einer extrem uneinsehbaren Grundstücksausfahrt herausfahren?

8 Antworten

So schnell, dass nichts passieren kann. So schnell, dass andere reagieren können. Das ist dann in der Regel sogar etwas langsamer als Schrittgeschwindigkeit.

Schnittgeschwindigkeit ggf. noch langsamer. Es gibt keine Geschwindigkeit, mit der man Fußgänger auf Bürgersteigen überfahren darf.

Er muss mit "angemessener" Geschwindigkeit fahre. Heißt, so, dass er niemanden gefährdet.

Man spricht vom Heraustasten. D. h. wenn man nichts sehen kann dann viel langsamer als Schrittgeschwindigkeit. Dann haben alle genügend Zeit etwas zu erkennen oder auch zu warten um denjenigen der nichts sieht das herausfahren zu ermöglichen.

So schnell das er sofort anhalten kann. Wie eigentlich immer und überall