Radfahrer oder Autofahrer - wer hat an dieser Stelle die Vorfahrt?

Fahrradweg - (Auto, KFZ, Fahrrad)

10 Antworten

Sofern nicht anders geregelt, gilt rechts vor links. Dabei sind Radfahrer und Autofahrer im Straßenverkehr gleichberechtigt, d. h. es ist egal ob von rechts ein Auto oder ein Fahrrad kommt. Derjenige hat Vorfahrt. Aufgrund der Rücksichtslosigkeit mancher Autofahrer und der fehlenden Knautschzone sollte man als Fahrradfahrer sehr umsichtig und vorsichtig unterwegs sein.

Auf dem Bild kann ich keine Verkehrszeichen sehen. Daher gehe ich mal davon aus, dass keine vorhanden sind und Rechts vor Links gilt.

In diesem Fall hätte das Fahrzeug, welches von rechts aus der Straße kommt, immer Vorfahrt. Dabei spielt es keine Rolle, ob es ein Fahrrad oder ein Auto ist. Gleiches gilt für den Radweg.

Deswegen an der Rechts vor Links Kreuzung immer langsam machen und nach rechts schauen.

Der Bildausschnitt zeigt keine Verkehrszeichen. Demnach gilt rechts vor links für alle Verkehrteilnehmer.

Da gilt rechts vor links.Das Auto oder Fahrrad,das von rechts kommt,hat Vorfahrt.

Nachtrag: Verkehrszeichen sind an dieser Stelle NICHT aufgestellt.