Muss man 1 Monat Miete bezahlen wenn man nicht mal eingezogen ist?

13 Antworten

Miete ist ab vereinbartem Mietbeginn zu zahlen, ob du wohnst oder nicht.

Und zwar immer bis 3. Werktag des jeweiligen Monats für diesen im Voraus.

Wenn du einen Vertrag abschließt dann musst du den auch einhalten, in die Wohnung einzugeben musst du nicht um einen gültigen Mietvertrag zu haben und diesen auch bezahlen zu müssen.

Willst du nicht zahlen wirst du dazu gezwungen, dafür kommen natürlich auch noch einiges an Gebühren obendrauf.

Hast du einen Mietvertrag unterschrieben? Dann ist es dem Vermieter fast egal, ob du auch einziehst oder nicht. Dann zahlst du mindestens drei Monate die Miete, das entspricht der Kündigungsfrist.

Wer einen Mietvertrag unterschreibt, ist zur Mietzahlung ab dem entspr. Datum verpflichtet. Bis zur gültigen Kündigung! Nicht nur einen Monat...

Ansonsten kann das Geld vom Vermieter auf andere Weise eingetrieben werden.

Dann bekommst du eine Pfändung oder Besuch vom Gerichtsvollzieher

Wenn du einen Mietvertrag abgeschlossen hast, musst du vom ersten Tag an Miete zahlen, unabhängig davon, ob du eingezogen bist. Wenn du dich weigerst zu zahlen, ist ganz schnell ein Titel erwirkt und der Gerichtsvollzieher wird bei dir klingeln.