Miete zahlen obwohl ich nicht eingezogen bin?

7 Antworten

Wenn eine Wohnung nicht beziehbar ist, aus welchen Gründen auch immer, dann brauchst Du auch keine Miete zu zahlen.

So würde ich das auch dem Vermieter vermitteln.

Was heißt nicht fertig? Nur nicht renoviert oder sind noch bauliche Arbeiten zu machen? Fragen über Fragen.....

Letztendlich hast du einen Mietvertrag geschlossen, der am 01.07. beginnt. Ab diesem Datum hat der Vermieter Anspruch auf Miete und du auf dem Schlüssel. Wann wurde dir der Schlüssel übergeben?

Die Gegebenheiten der Wohnung mit der fehlenden Wohnungstür waren dir doch von Anfang an bekannt. Oder hat der Vermieter dir zugesichert, eine Wohnungstür einzubauen?

Ich würde Dir empfehlen, Kontakt mit dem Mieterbund aufzunehmen und Dich dort persönlich beraten zu lassen (den Mietvertrag dort mal vorzeigen).

Ohne zu wissen, was in Deinem Mietvertrag steht und welche Abmachungen getroffen wurden, kann Dir hier keiner verbindlich sagen, ob Du ab dem 1.7. Miete zahlen mußt, oder nicht!

Ist die Wohnung denn bereit übergeben worden?

Der Vermieter kassiert in der Regel die Miete, der Mieter bezahlt in der Regel die Miete. Jetzt kannst Du Deine Frage noch einmal und verständlich stellen.

?????
Jetzt kannst Du dich einfach und geduckt von dieser Community verabschieden. (Bitte)

@NewIcarus

"Der Mieter war vor 3 Tagen schon da und wollte die Miete haben" ????

@Novos

Du bist ein aufmerksamer Leser. Respekt und Gesundheit.

Auch wenn dein Einwand durchaus berechtigt ist, so ist er doch ziemlich kleinlich.

Ist doch klar, dass nicht der Mieter sondern der Vermieter die Miete kassieren wollte, oder? da muss man doch nicht drauf rumreiten.

@DerCaveman

So sehe ich das auch. Man kann sich doch mal verschreiben, dann hilft doch die persönliche Logik weiter!

@albatroz1101

Die Frage ist doch hat der Mieter oder der Vermieter (er schreibt "wir") renoviert haben.

@Novos

Nur wenn der Vermieter es zu verschulden hat, daß die Wohnung nicht bezugsfertig ist darf der Mieter den Mietzins verweigern. Das ist doch logisch, oder?