Hilfe, muss ich Anwaltskosten bezahlen?

5 Antworten

Wenn du die Miete auf das falsche Konto überwiesen hast, aber du eine Anweisung hattest auf Konto xy zu zahlen dann musst du auch die Anwaltskosten zahlen. War es nirgendwo angegeben und es war nur das Kautionskonto genannt dann nicht weil es nicht dein verschulden ist

Es steht zwar im Vertrag, aber keiner hat mir das vorher genauer erklärt, denn, nach dem ich die Kaution bezahlt habe, habe ich diese Konto als Vorlage für die Miete.

@morgenlaender

Man sollte lesen was man unterschreibt. Dein Fehler und Du musst die Anwaltskosten bezahlen

@Dicke1968

Wer würde alles lesen, bevor er unterschreibt, besonders im Büro und der Vertrag mehrere Seiten hat.

Eigentlich das andere Konto trägt auch der Name des Vermieters, d.h., ich habe die Miete auch zum Vermieter bezahlt :?

@Dicke1968

sorry-stimmt nicht !! Dein Vermieter muß seinen Anwalt selber bezahlen und nicht Du

@morgenlaender

Ich lese alles !!! Bei einem Arbeitsvertrag ist der Arbeitgeber verpfilchtet das man diesen mit Ruhe liest und unterschreibt!! Wie lange lebst Du schon in Deutschland ??

@morgenlaender

Ps. Wenn Du der Meinung bist, dass Du Dir nicht alles durch lesen mußt, dann wünsche ich Dir alles Gute für Deine Zukunft MFG-Mit freundlichen Grüßen Von einem Gewerkschaftsmitglied seit 2000-ver.di

Wenn du die Miete auf das falsche Konto überwiesen hast, aber du eine Anweisung hattest auf Konto xy zu zahlen dann musst du auch die Anwaltskosten zahlen.

Wenigstens Du kennst Dich aus.

So ein Quatsch, natuerlich hast du Recht. Kann der Vermieter dich nicht erstmal anrufen, wenn er vermutet, dass die Miete nicht bezahlt wurde, dann haette er das ganze sofort geklaert?...

Stimmt!

Denn, nach meiner Beschwerde wurde ich angerufen, da ich es gesagt habe, dass ich mich bei dem Vorgesetzten beschwerden werde, wenn das nicht aufhört. Dann hat man alles geklärt.

@morgenlaender

In letzter Zeit scheint es ein echter Trend in Deutschland zu sein, alles anzuzeigen oder abzumahnen, ohne ueberhaupt zu versuchen, mal persoenlich zu reden :-(

@Steffile

Und das Schlimmste ist es, wenn skrupellose Menschen Rechtswissenschaft studieren und Rechtsanwälte werden :=(

So ein Quatsch, natuerlich hast du Recht. Kann der Vermieter dich nicht erstmal anrufen, wenn er vermutet, dass die Miete nicht bezahlt wurde, dann haette er das ganze sofort geklaert?...

So ein Quatsch was Du schreibst, richtig.

Der Vermieter kann sofort einen Mahnbescheid erstellen lassen wenn die Miete nicht am dritten Werktag bei ihm ist und er muss weder anrufen noch abmahnen.

@johnnymcmuff

Er muss nicht, aber er sollte es, das haette in diesem Fall beiden Parteien viel Aerger erspart. Ein bisschen Menschlichkeit...

Wenn dein Vermieter deswegen gleich zum Anwalt rennt, statt erst mal den Kontakt mit dir zu suchen, dann ist die Anwaltsrechnung sein Problem. Dass man versehentlich auf das falsche Konto überweist, kann passieren und kann reguliert werden. Die Anwaltsrechnung würde ich daher schriftlich von mir weisen und die Sache einfach mal abwarten. Selbst wenn sie das Geld per Gericht einklagen wollen, hast du dann noch Zeit einen eigenen Anwalt zu kontaktieren.

Wenn dein Vermieter deswegen gleich zum Anwalt rennt, statt erst mal den Kontakt mit dir zu suchen, dann ist die Anwaltsrechnung sein Problem.

Nein, ist es nicht.

Auch Dir empfehle ich :

Ghe mal auf den Link in meiner Antwort.

nee-moment mal-habe es drei mal lesen müssen, was Du geschrieben hast, aber jetzt kapiert. Dein Vermieter hat den Anwalt eingeschaltet ?? Richtig ??? Dann muss Dein Vermieter seinen Anwalt selber bezahlen !!! Und nicht Du. Verdienst Du viel ?? Ich frage, wenn Du im ALG 2 Bezug bist bekommst Du Prozesskostenbeihilfe und brauchst nichts zu bezahlen. Du kannst Dir dann auch einen Anwalt nehmen. Da hast Du Dir aber einen schönen Vermieter ausgesucht. Würde mal überlegen an Deiner Stelle, ob Du aus der Wohnung nicht wieder ausziehst. Viel Glück

Ja, ich bin am Überlegen auszuziehen, besonders wo die Wohnung an stark befahrene Hauptstraße liegt :(.

@morgenlaender

Und das wußtest du vorher nicht? Ist auch wohl besser so, denn mir scheint, dass das Vertrauen zwischen dir um dem Vermieter angeschlagen ist.

nee-moment mal-habe es drei mal lesen müssen, was Du geschrieben hast, aber jetzt kapiert. Dein Vermieter hat den Anwalt eingeschaltet ?? Richtig ??? Dann muss Dein Vermieter seinen Anwalt selber bezahlen !!! Und nicht Du.

Falsch, gehe mal auf den Link in meiner Antwort.

Wie heisst es so schön:

Schuster bleib bei Deinen ...

Was möchtest Du wissen?