Miete im Rückstand in Höhe von einem Monat?

4 Antworten

Wann die Miete fällig wird, ist in deinem Mietvertrag geregelt. In der Regel bis zum 3. Banktag eines jeden Monats.

Ob er dir die fristlose Kündigung sofort aussprechen kann, das weiß ich nicht zuverlässig.

http://deutschesmietrecht.de/kuendigung/71-die-fristlose-kuendigung-bei-zahlungsverzug-wann-ist-sie-moeglich.html

Fristgerecht kündigen kann er jedoch immer.

Am ersten Tag

Ich habe den Artiken gelesen und da steht dass mehr als 2 Termine in Rückstand seien sollen um den Vertrag von dem Vermieten zu kündigen . Habe ich richtig verstanden oder gibt es irgendwo ein Missverständnis?

@Evancaelum

richtig du musst 2 Mietmonate in rückstand sein beim dritten mal fliegst du fristlos

@maroc84

Maroc84

Also habe ich falsch verstanden oder was meinst du damit?

@Evancaelum

Die Antwort hat Schueler0812 schon gegeben. Ich meinte nur, dass du die Angelegenheit nun SCNELLSTMÖGLICH angehen musst. Gerade, weil du ja anscheinend auch noch keine Kündigung erhalten hast.

@maroc84

Am 28 kann ich die Miete verdoppt bezahlen( für das laufende Monat und nächstes Monat )  da ich in diesem Termin wieder Geld verdiene

wenn du mit 2 aufeinanderfolgenen Terminen mit einem Großteil der Miete oder bei zwei nicht aufeinanderfolgenden Terminen mit 2 Mietzahlungen im Rückstand bist, kann der Vermieter fristlos kündigen.

§ 543 Abs. 2 Nr. 3 BGB

Ich habe das Gesetz gelesen sogar verstanden . Aber ich weiss soweit nicht ob bei meinem Fall der Vermieter den Vertrag Fristlose kündigen kann .. Ich bitte dir um die Antwort

@Evancaelum

Also wenn ich dich richtig verstanden habe hast du für November noch nicht bezahlt, willst aber Ende November die Mieten für November + Dezember komplett bezahlen?

In diesem Fall wird eine fristlose Kündigung nicht möglich sein, da du ja nur mit einer Monatsmiete im Rückstand bist, und vor dem nächsten Termin zahlen wirst.

Befor er dich rausschmeißen kann muss er die ne Mahnung schicken und dementsprechen eine Frist setzten die min. eine Woche ist.

Ebenso muss er normalerweise 3 Monatsmieten vorrausplanen meistens durch Kaution.

Was hat den dein Vermieter dazu gesagt?

Leider hat er nicht geantwortet weil ich ihm eine Email geschickt habe

@Evancaelum

E-Mail oder ähnlicher elektronische Kram ist bei so wichtigen Dingen nicht das beste Kommunikationsmittel.

Ruf ihn an. Sollte er auch so nicht erreichbar sein schreibe ihm einen freundlichen Brief.

Wegen Mietrückstand in Höhe 1 Monatsmiete kann der Vermieter nicht fristlos kündigen bzw. wäre diese Kündigung unwirksam.

Wegen deutlich verspäteter Zahlung der Miete kann der Vermieter, nach erfolgloser Abmahnung und im Wiederholungsfall, fristlos, auf jeden Fall aber fristgerecht kündigen.

Ich hoffe für dich das dein Vermieter kein ganz pingeliger ist und dir die einmalige Verspätung durchgehen läßt.

Mieter haben per Gesetz, egal was im Vertrag steht, bis zum 3. Werk-, besser gesagt Bankbuchungstag, das Monats Zeit die Miete zu zahlen.

Im Oktober 2016 z. B. war der 3. Bankbuchungstag erst der 6. des Monats.