Volle Miete zahlen trotz Auszug?

12 Antworten

du musst erstmal weiter Warmmiete zahlen. Nebenkosten wie Straßenreinigung, Müllgebühren oder Treppenreinigung musst Du auch weiter zahlen. Je nachdem wie Strom und Wasser aufgeteilt wird und Du ja nichts mehr verbrauchst bekommst Du hier später Nebenkosten anteilig zurück.

Du kannst aber mit dem Vermieter sprechen. Wenn er oder Du einen Nachmieter findest, geht das alles viel schneller.

Allgemein sind 3 Monate Kündigungsfrist aber vollkommen in Ordnung und normal. Der Vermieter muss ja Zeit haben um die Wohnung neu zu vermieten.

Tatsächlich ist die Bruttomiete bis Ablauf der Kündigungsfrist zu zahlen. Sollte aber evtl.. vorher ein neuer Mieter einziehen oder Verm. renoviert die W. bräuchtest du ab diesem Zeitpunkt keine Miete mehr zahlen.

Afaik, nur die Kaltmiete + eben Nebenkosten für Müll und Straßenreingung

Spätestens bei der Übergabe werden Strom- und Wasserstand sowie Heizungsstände notiert. Schreibe sie dir zusätzlich auf und verlänge von deinem (Ex-) Vermieter ein Übergabeprotokoll um auf der sicheren Seite zu stehen.

johnnymcmuff  20.06.2014, 12:13

Es muss die volle Miete bezahlt werden, es sei denn, der Vermieter lässt sich auf etwas anderes ein.

Sprich doch mal mit Deinem jetzigen Vermieter. Evtl. findet ihr eine gemeinsame Lösung !

Ich denke, dass du trotzdem weiter deine Warmmiete zahlen musst. Aber du bekommst das ja dann dementsprechend mit der letzten NK-Abrechnung zurück was nicht verbraucht wurde.