Muss LKW-Fahrer für Schäden aufkommen?

10 Antworten

Da du als LKW-Fahrer immer einer gewissen Gefährdung ausgesetzt bist ist es vorteilhaft sich entsprechend abzusichern.Einige Versicherungen bieten mit ihrer Diensthaftpflicht-und Regresshaftpflicht eine gute Möglichkeit sich gegen solche Forderungen abzusichern.

Bei vorsätzlichem oder grob fahrlassigen Verhalten muss der Fahrer für den Schaden aufkommen.Ansonsten handelt es sich bei der Tätigkeit um eine sog. gefahrengeneigte Arbeit, wo Schäden entstehen können, die der Verursacher aber nicht tragen muss.

Ich denke das kann nicht vom Chef vorgeschrieben werden. Allerdings grob fahrlässig und absichtlich verursachte Schäden muss er bezahlen.

Normalerweise haftet der Fahrer nur für grob fahrlässig oder vorsätzlich herbeigeführte Schäden. Es kann dazu aber besondere Tarif- oder abeitsvertragliche Regelungen geben. Für bestimmte Unternehmen, die eine Regressregelung haben, werden von Versicherungsunternehmen auch Dienstfahrzeug-Regressversicherungen angeboten.

Das sollte die Haftpflicht der Speditionen zahlen, wie das im Einzefall geregelt ist, ist abhängig von der Spedition und ihrem Eigner.

nun, die Haftpflicht der Spedition zahlt aber nur für Schäden, die durch die Spedition an anderen, nicht an eigenen Fahrzeugen etc. verursacht wurden.

@Guppy194

Dann wäre ne Kasko auch sinnvoll.