Außenspiegel abgefahren, Versicherung, Kosten?

9 Antworten

Der Preis ist gefühlt vollkommen in Ordnung, wahrscheinlich muss das Gehäuse auch noch lackiert werden.

Deine Kfz Versicherung würde den Schaden übernehmen, soweit kein Problem. Leider wird die SF Klasse der Kfz Haftpflichtversicherung dadurch statt eine Stufe zu steigen ab dem 01.01.2017 um einige SF klassen zurückgestuft (je nach jetziger SF Klasse und Versicherungsbedingunen kann das 1 bis 20 und sogar mehr SF  Klassen bedeuten und deinen Versicherungsbeitrag bei einer BILLIGVERSICHERUNG ab dem nächsten Jahr weit mehr als verdoppeln)
Du hast evtl die Möglichkeit den Schaden bis März 2017 zurück zu kaufen und dadurch der Rückstufung zu entgehen (der Versicherung den Schaden erstatten), das ist in dem Fall mit ziemlicher Sicherheit sehr viel günstiger als die höheren Versicherungbeiträge.

Frage ist ganz einfach - was kommt Dich teurer? Den Schaden aus eigener Tasche zu zahlen oder in der Haftpflicht hochgestuft zu werden? Lasse Dir ausrechnen, um welchen Betrag Deine Versicherungsprämie nun steigt, wenn die den Schaden übernehmen.

'Spiegel erwischt' sagt nichts über den Schaden aus. Mit 383 Euro kommst du, je nachdem, was kaputt gegangen ist, günstig weg. Da spielt es auch keine Rolle, ob es sich um ein älteres Auto handelt und dass es silbern ist.

Für alle Schäden, du dein Auto verursacht, kommt die Haftpflichtversicherung auf. Deine Versicheung MUSST du informieren, sobald Anderen ein Schaden entstanden ist.

Es liegt in deiner Entscheidung, ob du den Schaden von vorne herein selbser zahlst, oder ihn vor Ablauf des Jahres an deine Versicherung zurückzahlst. In beiden Fällen wird deine SF wieder so angesetzt, als sein kein Schaden entstanden.

Der Preis passt.

Lass dich von der Versicherung beraten, ob du evtl. hochgestuft wirst und ob es nicht lohnt, das selber zu zahlen,

das selbstzahlen - statt hochstufung  - ist im regelfall bis 31.12. möglich .

mit versicherer reden !

Lass den Schaden einfach erst mal über die Versicherung laufen.

Meist hast du dann ca. 6 Monate Zeit, den Schaden zurückzuzahlen, um nicht höher gestuft zu werden.