Übernimmt die Haftpflichtversicherung die Schäden an einem Auto?

7 Antworten

Hallo, nein alle Schäden die in Verbindung mit der Benutzung eines KFZ entstanden, sind bei der privaten Haftpflichtversicherung ausgeschlossen.

Der Grund ist einfach. Dafür gibt es extra Versicherungen und die sind dann deutlich teuerer.

Die Wahrscheinlichkeit, dass der Versicherungsfall eintritt, ist beim Fahren eben ungleich höher.

wohl ein Motorschaden? deine Haftpflicht ist da nicht zuständig, schon wegen der Benzinklausel.

das hätte auch beim Halter passieren können. den Schaden wird er selbst zahlen müssen.

Nein, das ist nicht versichert. Ist ja auch fraglich, ob du überhaupt haftest.

Deine private Haftpflichtversicherung heißt so, weil sie deine privaten Risiken deckt. Der Betrieb und die Nutzung eines KFZ, ist dabei aber ausdrücklich ausgeschlossen.