MUSS ich zuhause Miete zahlen?

10 Antworten

§ 1619 BGB:

Das Kind ist, solange es dem elterlichen Hausstand angehört und von den Eltern erzogen oder unterhalten wird, verpflichtet, in einer seinen Kräften und seiner Lebensstellung entsprechenden Weise den Eltern in ihrem Hauswesen und Geschäft Dienste zu leisten.

§ 1618 BGB:

Eltern und Kinder sind einander Beistand und Rücksicht schuldig.

Du gehörst dem elterlichen Hausstand an und wirst von den Eltern/einem Elternteil erzogen.

Ergebnis:

Du bist verpflichtet nach Deinen Kräften und Deiner Lebensstellung Deinen Eltern/Deinem Elternteil zu helfen.

Da Du eigenes Geld verdienst, kann von Dir verlangt werde, dass Du Dich an den Kosten des Haushaltes beteiligst.

Was das Wort Miete betrifft, gibt es noch den § 133 BGB:

Bei der Auslegung einer Willenserklärung ist der wirkliche Wille zu erforschen und nicht an dem buchstäblichen Sinne des Ausdrucks zu haften.

Daraus ergibt sich, dass egal ob Deine Mutter es Miete, Kostgeld, Haushaltsbeteiligung oder sonst irgendwie nennt, es ist immer das gleiche und zwar die Erfüllung Deiner Pflicht im Haushalt.

abe ja - wer Kocht für dich , reinigt pflegt Wäsche und Wohnung - Wenn dir das nicht passt warte bis zur Volljährigkeit und such dir eine eigene bleibe .

rechtlich gesehen musst du noch viel mehr, nämlich von deinem nettogehalt minus 90 euro berufsbedingte aufwendungen dein GANZES geld für deinen unterhalt ausgeben. also miete, essen, strom, wasser, klamotten, versicherungen, gez usw. und wenn deine mutter dazu noch verlangt, dass du im haushalt mithilfst, kommst du darum auch nicht herum.

klar kann sie Kostgeld verlangen.

Dach übern Kopf , Wäsche waschen , Essen etc.etc. findest du das sollte es alles umsonst geben?

Salazad
Fragesteller

die Antwort war nicht hilfreich klar sollte es so sein kostet sie ja auch was aber mir geht es um das rechtliche müssen

Sie kann mit deinem alter von 17 J. viel verlangen. Mensch du hast verantwortung in deinem Leben zu übernehmen. Bedeutet nicht was du da machst. Deine Mutter liebt dich über alles, mehr nicht und dazu gehört selbstständigkeit.

Salazad
Fragesteller

du hast ja recht nur will ich wissen ob ich MUSS rechtlich gesehen nicht was anständig und evtl für die Erziehung richtig ist