Kann mein Partner auch noch Miete verlangen?

7 Antworten

Kann mein Partner auch noch Miete verlangen? Ich ziehe in das Haus meines Partners. Kann er Miete verlangen? Ich zahle bereits hälftig die Nebenkosten und bestreite die Einkäufe, wie Lebensmittel etc.

Das solltet Ihr besprechen. Wir können das nicht beurteilen, da wir z.B. nicht wissen, wie hoch die Miete + Nebenkosten sind und was Ihr bzw. was der Lebenspartner davon braucht.

Man kann alle Kosten hälftig teilen oder man teilt es nach der Höhe des Einkommens ein.

Oder man macht generell gemeinsame Kasse.

obwohl ich die Hälfte der Nebenkosten und den Hauhalt bestreite... Ist das nicht ein wenig zu übertrieben?

Lasse Dir die Arbeit bezahlen.

MfG

Johnny

MissCologne
Fragesteller

Mein Partner bewohnt das Haus schon länger, komme mir vor wie seine Kapitalanlage... Es ist sein Eigentum! Ich zahle ja schon die Hälfte aller Nebenkosten und den gesamten Haushalt!!! Fühle mich ein wenig ausgenutzt!!!

johnnymcmuff  03.06.2014, 21:55
@MissCologne

Meine Frau und ich haben von Anfang an gemeinsame Kasse gemacht, selbst als wir noch nicht verheiratet waren ( haben aber schon nach 7 Monaten geheiratet :-)

Unsere Trauzeugen sind schon sehr lange verheiratet und haben getrennte Kassen.

Mein Ding ist das nicht, aber jeder soll so leben wie er mag.

Du kannst es auch entscheiden wie Du es haben willst:

Entweder mit Deinem Partner reden und eine Einigung finden oder sich trennen.

Geht es hier um die Frage was rechtlich geht oder was Sinn macht? Meine Freundin wohnt auch zur Untermiete bei mir (Vermieter lässt nur einen Hauptmieter zu, Untermieter sind aber kein Problem. Also gibt es zwischen mir und Ihr noch mal einen entsprechenden Vertrag auf die halben Mietkosten) Wicnhtig ist denke ich was ihr abgesprochen habt.

Wenn das Dein Partner ist, habt Ihr versäumt vor Einzug klare Verhältnisse zu schaffen und wenn Dir die Kosten zu hoch erscheinen oder er noch mehr Geld haben möchte, dann solltest Du für jeden Beischlaf mit ihm eine entsprechende Gebühr verlangen. Aber ernsthaft meine ich, mit Eurer Partnerschaft stimmt etwas nicht.

Klar kann er es verlangen - aber dann sollte er auch die Hälfte der der Einkäufe bezahlen.

MissCologne
Fragesteller

der Meinung bin ich auch, aber das sieht nicht ein!

beangato  03.06.2014, 18:05
@MissCologne

Dann solltet Ihr Euch das mit dem Zusammenziehen reiflich überlegen.

Ich hab genau das gleiche Problem. Und es ist nicht schön. Es kommt immer wieder deswegen zu Diskussionen und Streit. .... Als ich meiner Familie und meinen Freunden davon erzählt hatte, haben die sich ALLE nur an den Kopf gegriffen.