Ausbildung Hartz 4 wohnen bei Eltern? Bezahlen?

3 Antworten

Ja, Du musst dich entsprechend an der Miete beteiligen (Gesamtmiete geteilt durch Anzahl der Personen). Unter 25 gehörst du grundsätzlich zur Bedarfsgemeinschaft deiner Eltern. Dein Einkommen wird (unter Berücksichtigung von Freibeträgen) nur auf deinen eigenen Bedarf angerechnet (= dein Regelsatz und deine Kopfzahl-anteiligen Wohnkosten) ...nicht auf die Bedarfe deiner Eltern oder Geschwister.

Einzige Ausnahme: Wenn du Kindergeld bekommst und dein anrechenbares (!) Einkommen höher ist als dein Bedarf, dann wird dein nicht zur Bedarfsdeckung benötigtes Kindergeld als Einkommen auf deine Eltern übertragen und auf ihre ALG2- Leistung angerechnet.

Was als dein Einkommen angerechnet wird, bekommen deine Eltern entsprechend weniger als ALG2 für dich auf ihr Konto überwiesen. Das "fehlende" Geld musst du ihnen dann aus deinem Einkommen aushändigen, damit sie für dich deinen Anteil an Miete, Strom usw. mitbezahlen können.

Kindergeld steht dir zu, wenn du unter 25 Jahre alt bist. Dein Gehalt wird vermutlich auf die H4-Bezüge deiner Eltern angerechnet werden, so dass sie weniger bekommen. Dann ist anzunehmen, dass sie Miete von dir wollen. Es ist aber so und so üblich, dass man seinen Eltern etwas für Essen/Wohnen gibt, sobald man in der Ausbildung ist und eigenes Geld verdient. Oder meinst du, du kannst wie Krösus leben, während deine Eltern kaum was haben?

dir steht Kindergeld zu, aber da du in einer "Bedarfsgemeinschaft" wohnst, musst du ein Teil von deinem Geld abgeben. (was unlogisch ist.. bekommst vom Staat Kindergeld, musst aber Geld von deiner Ausbildung abgeben) bzw es wird einiges vom Harz 4 gestrichen also du musst der Arge nichts schicken.