Vom Kind Miete verlangen?

20 Antworten

Die gesamten Nebenkosten incl. Heizung und Warmwasser sollen 150 € betragen? Das zweifel ich mal gepflegt an. Ist der Strom in diesem Betrag enthalten?

kuemmere mich um Instandhaltung der Immobilie.

Kannst du das mal etwas genauer definieren? Was bedeutet, du kümmerst dich darum?

Ich finde 150 € viel zu wenig. Ja, ich würde von meinem Kind Miete verlangen. Nicht um mich daran zu bereichern, aber es muss merken, dass Leben in einer eigenen Wohnung Geld kostet. Und es nicht mit läppischen 150 € getan ist.

Du bist ein erwachsener Mensch. Warum bitte, sollen Eltern auch ihren erwachsenen Kindern den A..... hinterher tragen? Sowas wird zur Gewohnheit. Wenns dir nicht passt, dann zieh in eine eigene Wohnung.

Warum verdienst du nur 800 €? Bist du noch in der Ausbildung?

Nachdem ich alles zu dieser Frage hier schon gelesen habe, meine Antwort:

Einem Kind, das solche Probleme hat, wie Du und wo darüber hinaus der Zeitraum mit 3 Jahren überschaubar ist, würde ich ohne weiteres die Wohnung gegen Bezahlung der anfallenden Kosten, wenn es eine Eigentumswohnung ist, des monatlichen Hausgeldes zzgl. Grundsteuer überlassen. Auch wenn es viele nicht glauben werden, aber 150 € ist dafür ein realistischer Betrag.

Es kommt aber noch sehr auf die einzelne Situation an. Wenn die Wohnung finanziert ist, also die Eltern dafür noch Zinsen an die Bank zahlen müssen, entgeht ihnen der Vorteil, diese Kosten + ggf. auch die Abschreibung von der Steuer absetzen zu können.

Das können sie nur, wenn sie auch Miete verlangen. Bei Familienangehörigen ist es möglich, dass sie als Untergrenze 60 % der ortsüblichen Miete (Untergrenze) verlangen. Kostet die Wohnung ortsüblich bspw. 400 € monatlich, müßten sie also mindestens 240 € verlangen.

Allerdings kann man das innerhalb der Familie so regeln, dass bspw. die Mieteinnahmen in Form von Bargeschenken in unregelmäßiger Höhe und zu unregelmäßigen Zeitpunkten an das Kind (Mieter) zurück gegeben werden.

Manche Eltern legen solche Mieteinnahmen auch zur Seite und lassen sie dem Kind zu gegebener Zeit wieder zukommen.

Wenn Mieteinnahmen aber auch notwendig sind, um das Mietobjekt zu finanzieren (Zinsen + Tilgung), ist es erst recht legitim, wenn die Eltern volle Miete verlangen.

Es kommt also sehr auf die Situation an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast ein Einkommen, daheim alles inkl., also bist Du mit 150€ billig dabei.

Das ist viel mehr ein symbolischer Beitrag als eine realistische Miete mit Lebenshaltungskosten.

Mir wärs ja als erwachsenes 'Kind' auch viel zu blöd, da rumzulaumeiern.

Daheim alles inklusive darf man wie genau verstehen?

Deine Eltern sollten 240€ von dir verlangen. Das ist Durchschnitt der prozentuale Betrag deines Einkommens, den andere Leute für Miete blechen.

Du bist erwachsen? Du hast ein eigenes Einkommen? Warum also bitte schön sollten Deine Eltern Dich in ihrer Zweitwohnung mietfrei wohnen lassen?

Ansonsten - warum verdienst Du so wenig? Bist Du noch in der Ausbildung?

Ich arbeite dank sozialer Probleme freiberuflich, da springt nicht viel raus + KK frisst horrende Summen.